Warum das Jahr 2026 allen Unkenrufen zum Trotz ein gutes Aktienjahr werden könnte und welche Investmentklassen für Anleger die besten Gewinne versprechen.

Die Kapitalmärkte haben ein außergewöhnliches Jahr hinter sich. Trotz geopolitischer Spannungen, Zinsdebatten und politischer Unsicherheiten zeigten sich Aktien, Anleihen und alternative Anlageklassen bemerkenswert robust. Der viel zitierte Bullenmarkt scheint noch nicht am Ende – doch die Spielregeln ändern sich. Für das kommende Jahr zeichnet sich ein Umfeld ab, in dem gezielte Entscheidungen gefragt sind.

Makroökonomisch spricht vieles für eine Fortsetzung der positiven Grundtendenz. Gleichzeitig bleiben Risiken präsent: politische Richtungswechsel, Handelskonflikte und Bewertungsfragen sorgen für ein anspruchsvolles Marktumfeld. An der Börse dürften sich die Treiber der Wertentwicklung allerdings etwas verschieben. Entsprechend rücken strukturelle Trends und strategische Bausteine in den Fokus. Aktien bleiben langfristig unverzichtbar, doch defensive Qualitäten gewinnen an Bedeutung. 

Welche Anlageklassen 2026 darüber hinaus weiter besonders überzeugen können, wo Chancen und Risiken liegen und wie Portfolios jetzt optimiert werden sollten, lesen Sie in der großen Top-Story der neuen Ausgabe von Euro am Sonntag.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft

Panzerbauer rollt aufs Parkett

Deutsch-französischer Hersteller will Wachstum beschleunigen (S. 6)

Mehr Saures als Süßes

Zuckerproduzent erwartet weiter schwieriges Geschäft. Papiere büßen auf tiefstem Stand seit über 15 Jahren ein (S. 14)

Die bittere Brexit-Rechnung

Eine neue Studie zeigt, dass der Brexit das britische Bruttoinlandsprodukt überraschend hoch beeinträchtigt hat (S. 16)

Harte Verhandlungen

Klare regulatorische Regeln für den Kryptomarkt lassen in den USA noch auf sich warten. Das sorgt für Unsicherheit bei Investoren und lässt die Kryptowährungen schwächeln (S. 35)

Die Vision der Roboter-Revolution

Wenn künstliche Intelligenz auf Maschinen trifft, ergibt sich daraus eines der spannendsten Anlagethemen der nächsten Jahre. Wie Anleger sich in Stellung bringen (S. 44)

€uro am Sonntag: Die Handelswoche kompakt

Lesen Sie jede Woche umfangreiche Marktanalysen, Hintergrundartikel sowie Rück- und Ausblicke auf das aktuelle Börsengeschehen.

Jetzt digitales Aktionsangebot sichern: Sie erhalten 3 Ausgaben zum Vorteilspreis von 9,90 Euro.

Jetzt über 25 Prozent sparen

ES Banner Ausgabe 51/25