Wir stellen heute Titel aus dem deutschen Leitindex vor, die in einer von zwei Kategorien positiv aufgefallen sind: Entweder haben sie bereits eine deutliche Korrektur hinter sich und sind an starken Unterstützungen wieder nach oben gedreht. Oder sie sind gar nicht erst so weit gelaufen, und daher nicht überhitzt, so dass an der ersten kräftigen Unterstützung eine Stabilisierung problemlos möglich war. Zieht der Markt wieder an, sind hier Trading-Chancen mit besonders gutem Chance-Risiko-Verhältnis möglich. Denn nach oben ist viel Potenzial, während auf der Unterseite ein Stopp knapp unter der ersten stärkeren Haltezone platziert werden kann, der die Gefahr begrenzt. Für alle Anleger, die Kursbewegungen auch noch hebeln möchten, präsentieren wir zu jeder Aktie noch ein passendes Turbo-Zertifikat.

1. Allianz

Die Aktie korrigierte bis an die 200-Tage-Linie (rot-braun im Chart markiert) zurück, und drehte dann wieder nach oben. Gleichzeitig ist sie durch einen horizontalen Unterstützungsbereich (blau) abgesichert, der sich im Dezember des vergangenen Jahres schon einmal als Kaufzone bewährt hat. Zusammen genommen würden diese Gründe bereits eine Tradingposition rechtfertigen, doch es kommt noch besser: Auch ein bis 2012 zurück reichender Aufwärtstrend (grün) verläuft knapp unter dem aktuellen Kursniveau. Das sollte für zusätzliche Nachfrage sorgen.

Insgesamt ergibt sich dadurch zwischen 118 und 122 Euro derzeit eine massive Unterstützungszone, wie sie in dieser Konstellation nur sehr selten auftaucht. Dies ist zwar dennoch kein Garant für steigende Kurse, das Potenzial nach oben überwiegt derzeit aber die Rückschlagsgefahr deutlich.

Allianz Turbo Optionsschein (WKN: TD0L6R)

2. BMW

Der Kurs hat sich bereits knapp ober der 200-Tage-Linie bei aktuell rund 77,50 Euro stabilisiert. Bei 75/76 Euro sichert zudem eine langfristige Unterstützung die Aktie ab. Diese Kombination schafft Vertrauen in ein nachhaltiges Kaufinteresse auf diesem Niveau, zumal der Kurs in den vergangenen Monaten regelmäßig knapp darüber wieder nach oben gedreht hat. Dazu kommt noch ein langfristiger Aufwärtstrend bei rund 73 Euro. Erst darunter wird es kritisch.

BMW Turbo Classic Optionsschein (WKN: CB7FV9)

3. Deutsche Bank

Die 200-Tage-Linie bei rund 34,90 Euro hat die Aktie stabilisiert - sie wurde intraday zwar verletzt, dann drehten die Kurse aber wieder nach oben. In der jüngeren Vergangenheit hat sich dieser viel beachtete Durchschnitt bei der Deutschen Bank nicht so bewährt - warum also jetzt drauf Vertrauen? Weil zusätzlich noch eine Trendlinie bei etwa 33,80 Euro Käufer anzieht. Für sich alleine genommen sind Trendgeraden ebenfalls nicht so wichtig. Doch zusammen mit dem Durchschnitt der 200-Tage-Linie, die in Trendphasen auch bei dieser Aktie gut funktioniert, ergibt sich eine belastbare Zone, zumal die aktuelle Trendgerade sich als durchaus effektiv erwiesen hat.

Deutsche Bank Best Unlimited Turbo Bull (WKN: CZ162A)

4. E.ON

Der Chart von E.ON ist in vielerlei Hinsicht attraktiv. Insbesondere lockt jedoch die Kombination aus 200-Tage-Linie und Untergrenze einer mehrmonatigen Tradingrange. Zwischen 12,89 und 13,10 Euro bilden sie eine starke Unterstützung, die sich bereits mehrfach bewährt hat. Kurzfristig ist zwar der Weg auch nach oben durch die Nordgrenze der momentanen Handelsspanne beschränkt, die bei rund 14,25 verläuft. Doch mittelfristig ist der Weg nach oben frei.

E.ON Turbo Best Optionsschein (WKN: CK47SR)

5. Henkel

Die Kombination aus horizontaler Unterstützung und langfristigem Aufwärtstrend bei rund 78,80 Euro hat gewirkt: Die Korrekturbewegung der Aktie ist - zumindest vorläufig - gestoppt. Auch die 200-Tage-Linie bei rund 77,40 Euro dürfte zu einer Stabilisierung beitragen und langfristig ausgerichtete Anleger zu Käufen motivieren.

Henkel Turbo Optionsschein (WKN: LS5GGZ)

6. Münchener Rück

Ein seltenes Phänomen: Gleich vier Chartmarken fallen bei 148,50 / 149 Euro fast exakt auf einem Punkt zusammen. Ein langfristiger Aufwärtstrend (grün) eine bereits bewährte horizontale Unterstützung (blau), die 200-Tage-Linie (dunkelrot) und die Untergrenze eines kurzfristigen Abwärtstrendkanals (hellrot). Kein Wunder, dass es hier erst einmal nicht mehr weiter Abwärts ging. Eine Bodenbildung bleibt auch weiterhin sehr wahrscheinlich, so dass zumindest bis an den oberen Rand des kurzfristigen Abwärtstrends Luft ist, aller Voraussicht nach aber auch darüber hinaus - denn die positiven Einflussfaktoren im Chart sind noch eindeutig in der Überzahl.

Münchener Rück Open End Turbo Bull (WKN: CT8KCN)