Fondsmanager



Wojciech Stanislawski kam im Jahr 1999 zu Comgest und gehört seit der Auflegung im November 2003 zum Manager-Team des Comgest Growth Emerging Markets. Seit März 2014 ist Emil Wolter ebenfalls Mitglied dieses Teams, seit Februar 2016 auch Charles Biderman und David Raper.

Anlagestrategie



Comgest investiert bereits drei Jahrzehnte in Quality-Growth-Werte. "Wir suchen bei allen Comgest-Aktienfonds nach Geschäftsmodellen, die dauerhaft wachsen und profitabel sind", sagt Stanislawski. "Zudem muss uns das Management überzeugen".

Portfolio



Der Comgest Growth Emerging Markets enthält 47 Einzelwerte. Die größten Titel sind Taiwan Semiconductor (6,3 %), Net Ease (4,7 %) und China Life Insurance (4,3 %). Regional stammen die meisten Werte aus China (31,2 %) und Indien (14,0 %). "In Indien haben wir schon immer viel investiert", sagt Stanislawski, "und in China findet man momentan viele hochwertige Unternehmen zu günstigen Preisen".

Rendite-Risiko-Profil



"In diesem Jahr liegen wir hinter dem MSCI Emerging Markets Index", räumt Stanislawski ein. Der Grund dafür sei simpel. Comgest verzichte traditionell auf Banken und zyklische Werte, die in den vergangenen Monaten ein Comeback gefeiert hätten. "Ich kann Anlegern versprechen, dass sich Phasen der Underperformance wiederholen werden", sagt der Comgest-Manager. Das gehöre zum Anlagestil. "Wir wollen unsere Benchmark langfristig übertreffen", betont Stanislawski. In dieser Hinsicht kann Comgest punkten. Der Comgest Growth Emerging Markets liegt über fünf und zehn Jahre vor dem MSCI-Index. €uro fondsxpress bewertet ihn derzeit mit FondsNote 2.

Vergleichbare Fonds



Der Comgest Magellan ist zwar bekannter als der Comgest Growth Emerging Markets. Dennoch sind beide Fonds nahezu identisch. Zudem können Anleger den Comgest Growth Emerging Markets auch in einer ausschüttenden Tranche erwerben.

Marktausblick



Was bedeutet der nächste US-Präsident Donald Trump für die Emerging Markets? "Ein stärkeres US-Wachstum würde sich positiv auswirken, ein stärkerer US-Dollar negativ", sagt Stanislawski. "Welcher Effekt stärker sein wird, können wir aus heutiger Sicht nicht abschätzen". Er rät Anlegern zu Gelassenheit. "Die Weltwirtschaft besteht nicht allein aus den USA, die Bedeutung der Emerging Markets nimmt weiter zu".

Fazit: Comgest investiert weiterhin rigoros in wachstumsstarke Qualitätsaktien.