* USA: Bei den Kongresswahlen droht den Republikanern von Präsident Donald Trump heute Umfragen zufolge der Verlust der Mehrheit im Repräsentantenhaus. Trump müsste dann mit erheblichem Widerstand der Demokraten rechnen. Sie könnten dann Untersuchungsausschüsse etwa zur Russland-Affäre einsetzen. Der Senat dürfte dagegen in republikanischer Hand bleiben. Mit Ergebnissen wird in der Nacht zum Mittwoch (MEZ) gerechnet.

* HANDEL: China hat seine Gesprächsbereitschaft für eine Lösung des Handelsstreits mit den USA erklärt. "Die chinesische Seite ist bereit, Gespräche mit den USA über Fragen von gegenseitigem Interesse zu führen und auf eine für beide Seiten akzeptable Lösung im Handel hinzuarbeiten", sagte Vizepräsident Wang Qishan in Singapur. Die Welt stehe vor vielen großen Problemen, die eine enge Zusammenarbeit zwischen China und den Vereinigten Staaten erforderten.

* VOLKSWAGEN: Der Aufsichtsrat wird laut "Handelsblatt" in der kommenden Woche voraussichtlich einen Umbau der deutschen VW-Standorte auf den Weg bringen. Dort sollen in den nächsten Jahren deutlich mehr Elektrofahrzeuge produziert werden. Im Werk Emden könnte VW die Passat-Produktion in den kommenden Jahren einstellen und die Fertigung komplett auf Elektroautos umstellen. VW wollte den Bericht nicht kommentieren. Zudem könnte der Aufsichtsrat laut "Handelsblatt" den Bau einer neuen Fabrik für die Tochter Skoda beschließen. Als möglicher Standort für das Milliarden-Projekt kämen osteuropäische Länder wie Bulgarien oder auch die Türkei infrage.

* GRENKE AG sieht unverändert gutes Wachstumspotenzial im Leasinggeschäft und erwartet auch zukünftig ein zweistelliges Wachstum. Das teilte das Unternehmen mit. Zuvor hatte ein Bloomberg-Interview über nachlassende Wachstumsaussichten im Leasinggeschäft den Grenke-Kurs sinken lassen.

* AMAZON will Insidern zufolge nicht einen weiteren Hauptsitz eröffnen, sondern zwei. Statt Platz für bis zu 50.000 Mitarbeiter in einer Stadt zu schaffen, sollen nun die neuen Arbeitsplätze auf zwei Städte aufgeteilt werden, wie aus dem Umfeld der Planungen verlautete.