* UKRAINE - Nach dem Truppenrückzug vor Kiew sieht sich Russland mit dem Vorwurf schwerer Kriegsverbrechen konfrontiert. In Butscha, im Umland der ukrainischen Hauptstadt, sind laut dem Bürgermeister über 300 Einwohner während der russischen Besatzung ums Leben gekommen. Russland dementierte, in Butscha Zivilisten getötet zu haben. Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte dennoch weitere Sanktionen an. "Wir werden im Kreis der Verbündeten in den nächsten Tagen weitere Maßnahmen beschließen", sagte er am Sonntagabend. "Putin und seine Unterstützer werden die Folgen spüren." Deutschland werde der Ukraine auch weiter Waffen liefern. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) sagte, nun müsse auch über das Thema Stopp von Gaslieferungen aus Russland im Kreise der EU-Minister gesprochen werden. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lehnt einen von Deutschland selbst verhängten Importstopp etwa für russische Gas- und Öllieferungen aber weiter ab.

* CUM-EX: In der Aufarbeitung der Cum-Ex-Betrugsaffäre muss sich ab heute der ehemalige Steueranwalt und Finanzbeamte Hanno Berger vor dem Landgericht Bonn verantworten. Berger wird Steuerhinterziehung in Höhe von gut 278 Millionen Euro vorgeworfen, was dieser zurückweist. Berger war Ende Februar von der Schweiz nach Deutschland ausgeliefert worden. Er gilt als geistiger Vater des Betrugssystems.

* BAYER - Der Pharma- und Agrarchemie-Konzern hat positive Ergebnisse seiner ersten Phase-2b-Studie zur Sicherheit des Präparats Asundexian bei Patienten mit Vorhofflimmern präsentiert.

* NORDEX - Der Windturbinenhersteller ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die IT-Sicherheit habe den Vorfall am Donnerstag bemerkt. Vorsorglich seien die IT-Systeme mehrerer Geschäftsbereiche an verschiedenen Standorten abgeschaltet worden. "Kunden, Mitarbeiter und andere Stakeholder können von der Abschaltung der IT-Systeme betroffen sein."

* TESLA - Der Elektroautohersteller hat im abgelaufenen Quartal so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie noch nie. Die Produktion geriet angesichts der weltweiten Logistik-Probleme und dem zeitweiligen Stopp der Fertigung im Werk Shanghai in Folge des dortigen Corona-Lockdowns aber ins Stocken. Das Quartal sei außerordentlich schwierig gewesen, so Tesla-Chef Elon Musk.

* LILIUM - Der bayerische Flugtaxi-Entwickler Lilium verschiebt seinen Marktstart um ein Jahr auf 2025.

* VERSICHERUNGSGEWERBE - Die rund 160.000 Beschäftigten im Innendienst der privaten Versicherungswirtschaft erhalten ab September drei Prozent mehr Geld. Zudem habe man sich mit den Arbeitgebern auf eine Einmahlzahlung von 550 Euro geeinigt, die im Mai gezahlt werde, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Im September 2023 würden die Gehälter dann um weitere zwei Prozent angehoben, im Mai des Jahres gebe es eine Einmalzahlung von 500 Euro.

* EZB - Die EZB will nach den Worten von Ratsmitglied Isabel Schnabel die Zinsen einige Zeit nach dem Abwickeln des Anleihe-Kaufprogramms im dritten Quartal erhöhen. Die Käufe von Anleihen würden im Sommerquartal eingestellt, solange Daten darauf schließen ließen, dass sich der mittelfristige Inflationsausblick nicht entspannt, sagte Schnabel. "Wir werden die Zinsen danach anheben, wenn es auf Basis der eingehenden Informationen angemessen ist."

rtr