* EU/ENERGIE - Die Bundesregierung hat die von der EU-Kommission vorgeschlagene Klassifizierung von Gaskraftwerken als nachhaltige Übergangstechnologien begrüßt, aber ihre Ablehnung der Atomkraft bekräftigt. "Für die Bundesregierung ist Erdgas vor dem Hintergrund der Ausstiege aus der Kernenergie und aus der Kohleverstromung eine wichtige Brückentechnologie auf dem Weg zur Treibhausgas-Neutralität", sagte ein Regierungssprecher Reuters. Die Einstufung der Atomkraft als nachhaltig lehnt die Bundesregierung weiter ab.

* DEUTSCHLAND/STEUERN - Bundesfinanzminister Christian Lindner stellt der Bevölkerung und Unternehmen umfangreiche Steuerentlastungen in Aussicht. "In dieser Legislaturperiode werden wir die Menschen und den Mittelstand um deutlich mehr als 30 Milliarden Euro entlasten", sagte Lindner der "Bild am Sonntag".

* USA/UKRAINE - US-Präsident Joe Biden hat seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj bei einem möglichen Einmarsch Russlands eine schnelle und umfassende Reaktion der USA und ihrer Verbündeten zugesichert. Biden und Selenskyj besprachen nach Angaben des Weißen Hauses die Vorbereitungen für eine Reihe von bevorstehenden diplomatischen Treffen zur Bewältigung der Ukraine-Krise. Selenskyj teilte auf Twitter mit, dass sie gemeinsame Maßnahmen zur Erhaltung des Friedens in Europa und zur Verhinderung einer weiteren Eskalation erörtert hätten.

* DEUTSCHE WOHNEN - Nach der Übernahme durch den Branchenprimus Vonovia und dem Rücktritt von CEO Michael Zahn hat der Vermietungskonzern neue Vorstandsmitglieder berufen. Konstantina Kanellopoulos und Lars Urbansky seien zu Co-CEOs berufen worden, Olaf Weber sei designierter CFO. Sein Vorgänger Philip Grosse wechselt in gleicher Funktion zu Vonovia. Kanellopoulos und Weber kommen von Vonovia, ebenso die neue Aufsichtsratschefin Helene von Roeder.

* TESLA hat zum sechsten Mal in Folge einen Rekord bei Auslieferungen erzielt. Der US-Konzern gab für das vierte Quartal die Lieferung von 308.600 E-Autos an Kunden bekannt.

* GAZPROM - Der russische Energie-Konzern hat seine Erdgas-Exporte nach Deutschland im vergangenen Jahr um 10,5 Prozent gesteigert. Zudem seien alle vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Europa eingehalten worden.

* CHINA EVERGRANDE - Der Handel mit Aktien des hoch verschuldeten chinesischen Wohnungsbaukonzerns wird am Montag in Hongkong ausgesetzt. Dies teilte der angeschlagene Immobilienentwickler ohne Angabe von Gründen am Sonntag mit. Evergrande verpasste neue Kuponzahlungen im Wert von 255 Millionen Dollar, die letzten Dienstag fällig waren, allerdings ist bei beiden Zahlungen die 30-tägige Nachfrist noch nicht verstrichen.

* DEUTSCHLAND/UMFRAGE - Corona und die Sicherung der Renten sind aus Sicht der Deutschen die dringendsten politischen Probleme des Jahres 2022. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Insa für die "Bild am Sonntag" hervor. "Die direkte, konkrete Sorge um die eigene Existenz kommt bei den Befragten noch vor der oftmals abstrakteren Sorge um die Folgen des Klimawandels", sagte Insa-Chef Hermann Binkert.

rtr