VOLKSWAGEN-Chef Herbert Diess sieht den Konzern sehr gut aufgestellt, wie er der "Süddeutschen Zeitung" sagte. "In den USA und Lateinamerika sind wir nach Jahrzehnten wieder profitabel, unser Plan für die Elektrifizierung geht auf, die Struktur des Konzerns wird schlanker, das Führungsteam ist super - das läuft." Allerdings müsse man die Fabriken wegen der unsicheren Weltkonjunktur vorsichtig hochfahren. Zur Auseinandersetzung mit den Arbeitnehmern sagte er: "Mit dem Betriebsrat bin ich in Frieden mittlerweile."

Die BUNDESBANK hat in der Debatte um einen digitalen Euro auf die strategische Relevanz einer solchen Digitalwährung hingewiesen. "Ein digitaler Euro für den Alltagszahlungsverkehr, der sich in digitale Ökosysteme einbinden lässt, wäre für die strategische Souveränität im europäischen Zahlungsverkehr von großer Bedeutung", sagte Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz.

TAXONOMIE - Das Europäische Parlament kann heute die Einstufung von Erdgas und Atomkraft als nachhaltige Energiequellen verhindern. Dafür wäre eine Mehrheit der 705 Abgeordneten nötig. EU-Vertreter sagten, es könnte knapp werden. Sollte das Parlament den Weg für die seit Jahren umstrittene Taxonomie freimachen, würden die Regeln ab 2023 greifen. Ein Veto von 20 der 27 EU-Mitgliedsstaaten könnte das noch verhindern. Das gilt aber als unwahrscheinlich.

DEUTSCHLAND/GAS - Energieexperten halten die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für den raschen Import von Flüssiggas (LNG) als Ersatz für russisches Erdgas für kaum realisierbar. Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verbands deutscher Reeder beklagt vor allem einen Mangel an Transportschiffen. Zu "Bild" sagte er: "In der deutschen Handelsflotte gibt es keine Gastanker, die LNG über Langstrecken transportieren können. Weltweit stehen insgesamt knapp 500 LNG-Tanker zur Verfügung, allerdings ist die Nachfrage aus anderen Regionen der Welt hoch."

rtr