"Es ist uns gelungen, trotz einiger Turbulenzen eine gemeinsame Grundlage zu finden", sagte GDL-Chef Claus Weselsky. "Und das bedeutet seit vielen Jahren das erste Mal ein Tarifabschluss der GDL ohne Schlichtung und ohne Arbeitskämpfe." Auch Bahn-Personalvorstand Martin Seiler zeigte sich zufrieden: "Alles in allem haben wir ein großes Gesamtpaket geschnürt, was uns jetzt auch sehr stark konzentrieren lässt auf unsere Themen Qualität und Zuverlässigkeit der Bahn."

Bei den linearen Tariferhöhungen entspricht die Vereinbarung der bereits zuvor zwischen der Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG erzielten Einigung. Die Löhne sollen ab Juli 2019 zunächst um 3,5 Prozent, ab Juli 2020 dann um weitere 2,6 Prozent steigen. Zudem gibt es eine Einmalzahlung von 1000 Euro und die Wahlmöglichkeit zwischen Freizeit und mehr Geld. Mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hatte sich die Bahn bereits Mitte Dezember nach einem Warnstreik auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

rtr