Ausgangssituation und Signal



Nur keinen Stress: Die Aktien der Deutschen Bank starten freundlich in den neuen Handelstag und liegen eine Stunde nach Börsenstart am Freitag mit knapp drei Prozent im Plus. Kurs: 6,76 Euro. Damit setzt sich die jüngste Erholung der Notierungen weiter fort. Mit dem heutigen Plus wurde der Sprung über den Widerstand bei 6,80 Euro angegangen. Unterdessen schreitet die Bodenbildung voran. Zur Erinnerung: Die Aktie konsolidierte in der Vorwoche im Bereich um 6,20 Euro. Dabei hat sich die 21-Tagelinie (grüne Kurve) als tragfähige Unterstützung behauptet; der grüne Pfeil im Tageschart zeugt davon.

Wie die US-Notenbank (Fed) am Donnerstag bekannt gab, hat die Deutsche Bank auch den zweiten und damit wichtigeren Teil des US-Stresstests der bedeutenden Geldhäuser bestanden.
Die Nachricht kommt an der Börse gut an und beflügelt die Kurse zum Wochenschluss hin. Die Deutsche Bank hatten wir letztmalig am 18. Juni zum Kauf empfohlen. Die Aktie notierte damals im Bereich um 6,10 Euro. Anleger konnten damit, innerhalb von nur wenigen Handelstagen, mit dem empfohlenen Long-Derivat einen Gewinn von knapp 60 Prozent einstreichen - Zeit für eine Neubewertung.


Die Charts im Detail



Die Deutsche-Bank-Aktie überzeugt auch heute noch durch ihre innere Stärke. Mehr noch: Die Chance auf eine nachhaltige Trendwende nach oben hat sich verbessert. Die Deutsche Bank hat in den vergangenen Jahren sehr gelitten. In dem aktuellen Kursniveau sollte damit noch immer viel Ungemach inkludiert sein. Der übergeordnete Trend zeigt natürlich weiterhin und stark nach unten. Andererseits jedoch birgt der Titel weiterhin enormes Aufwärtspotenzial - die aktuellen Kurse liegen knapp 12 Prozent unterhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve). Dies spräche grundsätzlich für eine Fortsetzung der begonnenen Erholungsbewegung.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Deutsche-Bank-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 4,1 bei einer offenen Laufzeit. Würde der Kurs des Papiers bis an die 200-Tagelinie (7,90 Euro) heran steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 50 Prozent einstellen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 7,90
Oberes Ziel 1 7,00
Unteres Ziel 1 6,20
Unteres Ziel 2 5,80


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert DEUTSCHE BANK AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MC1KUY
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 5,14
Knock-Out-Schwelle 5,14
Hebel 4,08
Kurs in EUR 1,64


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de