Die Banken in ganz Europa sind seit März in arger Bedrängnis, bieten nach dem Abverkauf aber auch gleichzeitig Chancen. Doch welche deutsche Bankaktie ist jetzt die bessere für Anleger? Deutsche Bank oder Commerzbank?

Mit der Deutschen Bank und der Commerzbank sind seit diesem Jahr wieder zwei Banken im deutschen Aktienoberhaus, dem DAX, enthalten. Doch welcher der beiden Titel bietet aktuell mehr Potenziale und wer mehr Risiken? Und lohnt sich überhaupt ein Investment in eines der beiden Unternehmen?

Deutsche Bank – Viele Ungewissheiten

Schaut man zunächst auf die Deutsche Bank so sieht man seit März vor allem einen heftigen Abverkauf des Papiers, aber auch eine anschließende Erholung, denn aktuell kämpft der Wert schon wieder mit der Marke von zehn Euro.

Trotzdem ist bei dem Geldhaus vieles ungewiss. Zu gut dürften sich viele Anleger an den plötzlichen Anstieg der Kreditausfallversicherungsprämien bei der Deutschen Bank erinnern und den möglichen Berichten über eine Pleite.

Allgemein scheint das Vertrauen in die intransparente Bank seit 2008 nie wieder wirklich hergestellt worden zu sein und trotz der Systemrelevanz dürfte die Deutsche Bank Aktie des Geldhauses bei Investoren weiterhin nicht ganz oben auf der Kaufliste stehen. 

BÖRSE ONLINE empfiehlt die Deutsche Bank Aktie mit einem Kursziel von 11,90 Euro und einem Stoppkurs von 7,00 Euro. Unser vorheriges Kursziel von 15,00 Euro haben wir den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Commerzbank – Sind da Chancen?

Etwas anders sieht das bei der Commerzbank aus. Die Commerzbank-Aktien sind zwar im Zuge der allgemeinen Marktverwerfungen ebenfalls abverkauft worden, hatten aber wesentlich weniger negative Nachrichten.

Auch wenn die Commerzbank dazu heutzutage nicht mehr als systemrelevant gelten mag, so ist die Bank inzwischen doch so klein und wenig, dass sie im Fall der Fälle sicher ein Übernahmeziel für einige größere Player darstellen könnte.

Außerdem scheint das Vertrauen hier noch wesentlich größer zu sein als in die Deutsche Bank, was allerdings nicht heißt, dass die deutlich für Krisen anfälligere Commerzbank Aktie resistenter sein dürfte.

Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät weiter zum Kauf der Commerzbank-Aktie mit einem Kursziel von 14,50 Euro und einem Stoppkurs von 7,80 Euro.

Welche Aktie ist jetzt besser?

Damit ist klar, dass für chancenorientierte Anleger sicherlich die Aktie der Commerzbank die interessantere sein dürfte, denn diese bietet weniger strukturelle Risiken, auch wenn eine Rezession das Papier sicherlich härter treffen könnte.

Die Deutsche Bank dagegen scheint aktuell kaum attraktiv, vor allem aufgrund der Größe, der Intransparenz und des niedrigen Vertrauens durch Anleger. Investoren sollten sich deshalb hier fernhalten, bis bessere Zeiten aufgezogen sind.

Lesen Sie dazu auch: Bank-Aktien wie Deutsche Bank und Commerzbank mit bis zu 10 Prozent Dividendenrendite – Hohe Dividenden und niedrige KGVs 

oder: Das Ende von Deutsche Bank, Commerzbank & Co. – Nur noch eine Frage der Zeit?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.