Ein Jahrzehnt steckten sie im Tiefschlaf. Jetzt sind sie auf dem Weg in eine neue Ära. "Es ist die größte Umwälzung auf den Rohstoffmärkten seit der Ölkrise 1973", ist sich Jeff Currie, Global Head of Commodity Research bei Goldman Sachs, sicher. Rohstoffe stehen am Anfang eines neuen Bullenmarkts, ein Ende der Rally ist nicht in Sicht. Auch die Experten von Wells Fargo gehen davon aus, dass viele Rohstoffe am Anfang eines Jahrzehnts stehen, in dem die wichtigsten unter ihnen gewaltig durchstarten könnten. Weil so ein Zyklus in der Vergangenheit im Mittel deutlich länger als zehn Jahre angehalten hat, bekommt er den Titel "Superzyklus".

Energiepreise, Industrie- und Edelmetalle, aber auch Agrarrohstoffe: Nahezu sämtliche Güter sind zuletzt stark angezogen, manche von ihnen haben sich in den vergangenen zwei Jahren im Preis bereits verdoppelt. Doch anders als in vorherigen Rohstoff-Bullenmärkten kommen Faktoren dazu, die es in früheren starken Phasen so nicht gab: Der Krieg in der Ukraine, der schier unstillbare Hunger nach Industriemetallen aus der Umweltbranche, inflationsbedingt gestiegene Energie- und Arbeitskosten, vor allem aber auch verpasste Investitionen treiben die Preise in die Höhe. Das sollte bei den Rohstoffaktien für weitere Kursschübe sorgen.

Wie Anleger bei dem Rohstoffboom dabei sind: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.


Weitere Themen im Heft:


  • Formel für höhere Kurse
    Ein deutscher Spezialchemiekonzern überrascht Börsianer mit guten Quartalszahlen. Hier lockt eine heiße Comeback-Wette. (S.20)

  • Kursschwäche bietet Kaufchance
    Die Aktie eines Technologiekonzerns hat zuletzt kräftig eingebüßt. Doch die Wachstumsaussichten sind gut und besser als erwartet. Das bietet Überraschungspotenzial und die Chance auf Kursgewinne. (S.22)

  • Aktien mit Macron-Effekt
    Amtsinhaber Emmanuel Macron wird als Präsident wiedergewählt. Davon sollte auch die Börse Paris profitieren. Und hier vor allem Unternehmen aus der Energiebranche. Ein Überblick. (S.30)

  • Unter dem Radar der Anleger
    Der britische Rüstungshersteller baut Militärroboter und fliegende Ziele. Durch die neuen Anforderungen an die NATO-Partner dürfte das Unternehmen stark profitieren (S.36)

  • Begehrte Überflieger
    In der Biotechnologie-Branche gibt es Vorreiter mit neuen Therapieansätzen und obendrein heiße Übernahmekandidaten: BÖRSE ONLINE stellt fünf Topwerte vor (S.38)

BÖRSE ONLINE zum Kennenlernen


Bei BÖRSE ONLINE erhalten Sie auf über 110 Seiten Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle. Steigen Sie jetzt ein und lesen Sie die aktuelle Ausgabe in unserem Kennenlern-Angebot.

Unser Angebot: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 39,00 Euro anstatt regulär 59,88 Euro.