Dienstag, 19.04.


IWF Prognose zur Entwicklung der Weltwirtschaft. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa rechnet nicht mit einer Rezession der Weltwirtschaft im Zuge des Kriegs in der Ukraine. Die heute anstehende neue Prognose des IWF zeige aber eine Verlangsamung des Wachstums.

Netflix Der Streaming-Riese legt seine Bilanz zum ersten Quartal vor. Nach wenig überzeugenden Zahlen und Ausblick im Januar war die Netflix-Aktie stark ein­gebrochen.

Quartalszahlen Halliburton, Hasbro, IBM, Johnson & Johnson, Lockheed, Prologis

Mittwoch, 20.04


Eurostat Bruttoinlandsprodukt und Beschäftigung

IWF Fortsetzung der Frühjahrstagung in Washington mit Pressekonferenzen unter anderem von IWF-Chefin Kristalina Georgiewa sowie von Weltbank-Chef David Malpass. Der 65-Jährige kritisiert seit Längerem die seiner Meinung nach zu lockere Geldpolitik der Notenbanken, unter der vor allem Einkommensschwache litten.

Tesla Der von Elon Musk geführte Elektroautobauer öffnet seine Bücher zum ersten Quartal.

Quartalszahlen Abbott Laboratories, ASML, Nasdaq, Procter & Gamble

Donnerstag, 21.04.


Eurostat Inflationsdaten für März. Laut bereits veröffentlichter Zahlen kletterte die Inflationsrate im März auf 7,5 (Februar: 5,9) Prozent. Haupttreiber sind stark gestiegene Preise für Energie, die im Zuge des Ukraine-Kriegs noch weiter anzogen. Sie legten auf Jahressicht um 44,7 Prozent zu, im Februar waren es bereits 32,0 Prozent. Unverarbeitete Lebensmittel verteuerten sich um 7,8 Prozent. Die EZB stellt sich kurzfristig auf weiter steigende Verbraucherpreise im Euroraum ein.

Hawesko Bilanz der börsennotierten Holding des größten deutschen Weinhandelshauses

Freitag, 22.04.


Merck KGaA Der Wissenschafts- und Technologiekonzern hält seine Hauptversammlung in virtueller Form ab. Unter anderem soll den Aktionären eine Dividende von 1,85 Euro je Anteil vorgeschlagen werden.

SAP Deutschlands größter Softwarekonzern legt seine ­Zahlen zum ersten Quartal vor. Anleger werden vor allem einen genauen Blick auf das Wachstum der Walldorfer im wichtigen Cloud-Geschäft werfen.

Quartalszahlen American Express, Newmont Mining, Polytec, Schindler, Schweizer Electronic, Villeroy & Boch