Das Angebot an alle Aktionäre werde um 55 Cent auf 30,55 Euro je Aktie erhöht - das ist der Betrag der geplanten Dividende für 2014. Die Angebotsfrist verlängere sich durch die Änderungen bis zum 25. März.

DMG Mori Seiki will ihre Beteiligung an dem Bielefelder Maschinenbauern, der aus den Traditionsfirmen Deckel, Maho und Gildemeister hervorgegangen ist, ausbauen. Der Wert des Übernahmeziels insgesamt wird dabei auf 2,4 Milliarden Euro taxiert. Die Japaner sahen hatten sich bereits einmal zu Aufstockung ihrer Offerte gezwungen gesehen, nachdem die Resonanz bislang mau gewesen war. In den ersten zwei Wochen der Angebotsfrist waren lediglich 25.000 Aktien angedient worden. Analysten hatten das alte Angebot als zu niedrig kritisiert.

Vorstand und Aufsichtsrat der Bielefelder DMG hatten den Aktionären bereits die Annahme der alten Offerte von 27,50 Euro empfohlen und sie als gutes Angebot bezeichnet. An DMG ist aber auch der Hedgefonds Elliott mit gut 5,5 Prozent beteiligt. Der US-Investor ist dafür bekannt, mit harten Bandagen für seine Interessen zu kämpfen.

Reuters