Und wieder überraschte der Dow Jones Industrial mit einem äußerst volatilen Handelstag: Die Indexspanne umfasste am Donnerstag 270 Punkte. Dabei wurde einmal mehr der Unterstützungsbereich um 24.757 Punkte getestet. Knapp unterhalb davon verläuft die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie zeigt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage auf und spiegelt damit das kurzfristige Trendverhalten des Dow Jones Industrial wider. Mit ihrem derzeit ansteigenden Verlauf bei 24.533 Punkten wirkt dieser gleitende Durchschnitt unterstützend.

Im gestrigen Tagesverlauf kam es just an dieser Unterstützung zu einer kräftigen Gegenbewegung nach oben, die den Index bis auf 24.812 Punkte hievte und das Minus - welches im Tagesverlauf 1,14 Prozent betragen hat - bis Handelsende auf nur noch 0,3 Prozent reduzierte. Das hieraus resultierende Tages-Candle ist als "Reversal" zu bezeichnen: Ein kleiner Kerzenkörper mit einem langen, unteren Docht (siehe Tageschart). Diese Kerzenformation könnte eine bevorstehende Trendwende andeuten. Nachfolgend zeigen wir den Verlauf des Dow Jones Industrial als Stundenchart. Dabei symbolisiert jeder Balken die Bewegung des Dow Jones innerhalb einer Handelsstunde. Die Indexentwicklung vom Donnerstag ist gelb schraffiert und zeugt von der kräftigen Kehrtwende am US-Markt.

Auf Seite 2: Wann es zu einem Kaufsignal kommt







Für den heutigen Freitag erwarten Händler einen freundlichen Handelsauftakt: Gegen 10:15 Uhr liegen die vorbörslichen Notierungen bei 24.846 Zählern und damit rund 34 Punkte oberhalb der gestrigen Schlussnotierung; der Ausbruch über die 25.000er-Marke ist also noch nicht ad acta gelegt. Das Kaufinteresse vonseiten der Anleger im Bereich um 24,757 Punkte ist offensichtlich und zeugt von der positiven Einstellung der Investoren zum US-Markt - das macht Mut und lässt positiv in Richtung kommende Woche blicken.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion







Wir bleiben bei unserer langfristig positive Einschätzung für die US Blue Chips. Ein Ausbruch über die 25.000er-Linie, im Idealfall auf Tagesschlusskursbasis, wäre als klares Kaufsignal zu werten. Dabei könnte ein anfänglicher Stop-Losskurs knapp unterhalb der 200-Tagelinie (23.966 Zähler) angelegt sein. Bei Kursen oberhalb von 25.088 Punkten könnten Long-Bestände aufgestockt und bestehende Stop-Losskurse nach oben hin angepasst werden. Solide Unterstützungslinien finden sich bei 24.576 und 23.966 Punkten.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 25.088 horizontal stark
Widerstand 1 25.000 horizontal mittel
Unterstützung 1 24.533 21-Tagelinie schwach
Unterstützung 2 23.966 200-Tagelinie mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.907,30 Basispreis 27.042,67
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 8,30 Hebel 11,04
Kurs in EUR 25,56 Kurs in EUR 19,21