Durch den jüngsten Crash ist der Dow Jones nun in einem Bärenmarkt mit weiter fallenden Kursen angekommen. Zumindest gilt dies gemäß der Definition, wenn von einem erreichten Hoch ein Fünftel an Wert verloren wurde. Dieses Mal besonders krass ist die Dynamik: Für den Absturz von über 20 Prozent hat der Dow Jones gerade einmal 19 Tage benötigt. Nur einmal in der Börsengeschichte ging dies schneller: Während der großen Depression vom 9. November 1931 bis zum 27. November 1931, da waren es 15 Tage gewesen. Im Schnitt der Jahrzehnte hat es laut Daten des Börsenportals Marketwatch beim Dow Jones 136 Tage gedauert, bis ein Bärenmarkt erreicht war.

Spannend ist nun die Frage, wie länge der Bärenmarkt andauert. Im Schnitt hat es laut Marketwatch 143 Tage gedauert, bis der Dow Jones vom Eintritt in den Bärenmarkt dann dessen Tiefpunkt erreicht hatte. Von diesem Tiefpunkt aus dauerte es dann weiter 63 Tage, bis der Dow Jones den Bärenmarkt wieder verlassen konnte. Im Schnitt also dauerte ein Bärenmarkt 206 Tage. Nimmt man nun die Geschwindigkeit des jüngsten Absturzes als Basis, zeigt sich, dass der gegenwärtige Bärenmarkt deutlich dynamischer ist und so auch wesentlich kürzer andauern dürfte als im langjährigen Durchschnitt.