Nach Rekord-Passagierzahlen im August hat Easyjet seine Gewinnerwartung für das Gesamtjahr angehoben. Der britische Billigflieger erwartet den Angaben vom Donnerstag zufolge nun ein Vorsteuerergebnis zwischen 675 und 700 Millionen Pfund (900 bis 950 Millionen Euro). Zuvor war der Ryanair-Konkurrent von lediglich 620 bis 660 Millionen Pfund ausgegangen.

Insbesondere die starke Nachfrage nach Strand-Urlauben habe der Fluggesellschaft zur Erholung verholfen, teilte Easyjet mit. Im August waren rund sieben Millionen Passagiere befördert worden. Im vergangenen Geschäftsjahr (per Ende September) hatten sich unter anderem ein Netzwerkausfall im April und zwei Brände auf dem Flughafen Fiumicino in Rom negativ auf die Geschäfte ausgewirkt. Insgesamt flog Easyjet einen Vorsteuergewinn von 581 Millionen Pfund ein.

Easyjet-Chefin Carolyn McCall sagte, die Zahlen demonstrierten, dass die Fluggesellschaft gut aufgestellt sei.

Easyjet-Aktien legten rund 6,5 Prozent zu.

Reuters