Im zweiten Quartal, welches Ende Juni endete, wuchs der Umsatz von Coca Cola um 12 Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar. Zwar fiel die Operative Marge mit nur 20,7 Prozent gegenüber 29,8 Prozent im Vorjahreszeitraum schwächer aus, und der Gewinn je Aktie fiel um 28 Prozent auf 0,44 US-Dollar, doch eine angehobene Prognose für das Gesamtjahr überzeugte Anleger dann doch mehr.

Coca Cola hebt den Ausblick an


Denn trotz Preiserhöhungen sei die Nachfrage nach den Getränken hoch geblieben, teilte der Konzern mit. Höhere Kosten bei der Produktion könnten so aufgefangen werden. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Coca Cola nun ein Umsatzplus von 12 Prozent bis 13 Prozent. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll sogar um 14 Prozent bis 15 Prozent steigen. Vorher habe der Anspruch ans Umsatzwachstum nur sieben bis acht Prozent betragen und das Gewinnwachstum war auf acht bis zehn Prozent taxiert worden.

Die Aktie, welche Warren Buffett seit 1987 im Portfolio hält, reagierte freundlich und legte zum Börsenstart in den USA um rund zwei Prozent zu.

Einschätzung zur Coca Cola Aktie


Die Aktie von Coca Cola ist mit einem KV von 25,1 und einer Dividendenrendite von 2,84 Prozent attraktiv bewertet. Zudem raten bei Bloomberg 20 Analysten zum Kauf der Aktie, acht zum Halten und nur einer zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel beträgt 69,50 Dollar und bietet damit ein Potenzial von rund 12 Prozent.

Die BÖRSE ONLINE-Redaktion empfiehlt die Coca Cola Aktie ebenfalls zum Kauf mit einem Kursziel von 71 Euro. Anleger sollten einen Stopp bei 52 Euro setzen.