Der Stellenabbau bei PreussenElektra läuft E.ON zufolge unabhängig davon. Die "Rheinische Post" hatte zuerst darüber berichtet.

PreussenElektra mit Sitz in Hannover betreibt die Atomkraftwerke Brokdorf, Grohnde und Isar 2. Weitere fünf Meiler sind bereits stillgelegt worden. Bis Ende 2022 sollen in Deutschland alle Atomkraftwerke vom Netz gehen. Der Abriss der Meiler wird Jahre dauern und Milliardensummen verschlingen. Bei den Gesprächen mit den Gewerkschaften über Sparmaßnahmen gab es bislang keinen Durchbruch. PreussenElektra hat dem Sprecher zufolge zum Ende des Jahres die Mitgliedschaft in der Tarifgemeinschaft Energie gekündigt.

Den Gewerkschaften habe das Unternehmen vorgeschlagen, bis 2026 auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten und viele Mitarbeiter auch beim Rückbau zu beschäftigen. Im Gegenzug sollen die Personalkosten um 40 Millionen Euro pro Jahr gesenkt werden, unter anderem durch eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit auf 39 von bislang 37 Stunden. Einen Termin für eine neue Verhandlungsrunde gebe es bislang nicht.

Bei der früheren E.ON-Tochter Uniper sollen die Verhandlungen über Kostensenkungen am 16. August wieder aufgenommen werden. Das Unternehmen hat ebenfalls die Mitgliedschaft in der Tarifgemeinschaft Energie gekündigt. Uniper-Chef Klaus Schäfer will in diesem und dem kommenden Jahr die Kosten um je 100 Millionen Euro reduzieren. Er hat dabei neben dem Einkauf und der IT auch das Personal im Blick. Uniper beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter, davon etwa 5000 in Deutschland.