Die Nürnberger Umweltbank, nach eigenen Angaben Deutschlands grünste Bank, steigt nun auch in das Fondsgeschäft ein. Der UmweltSpektrum Mix ist der erste Fonds, der nach dem strengen Nachhaltigkeitsansatz der Umweltbank gemanagt wird. Anlageentscheidungen werden auf Basis einer Kombination ökologischer und ökonomischer Kriterien getroffen. Das Fondsmanagement des aktienlastigen Mischfonds verantwortet dabei die GS & P. Dahinter stehen Albrecht von Witzleben und Christian Krahe, die seit 15 Jahren sehr erfolgreich den Mischfonds Deutsche Aktien Total Return managen.

Die Einzeltitelselektion des Duos erfolgt auf der Basis von fundamentalem Research und persönlichen Unternehmenskontakten. Das nachhaltige Anlageuniversum wird in einem zweistufigen Auswahlprozess definiert. In einem ersten Schritt werden nur Aktien und Anleihen ausgewählt, die nicht gegen die von der Umweltbank definierten Ausschlusskriterien verstoßen. Nicht in Frage kommen zum Beispiel fossile Energiegewinnung und Kernenergie, militärische Güter oder kontroverses Umweltverhalten. Hierbei akzeptiert die Umweltbank keine Toleranzgrenzen. In einem zweiten Schritt wird von den Nürnbergern überprüft, ob jeder der verbliebenen Emittenten einen positiven Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen - den Sustainable Development Goals (SDGs) - leistet. Bei dem Auswahlprozess wird die Umweltbank durch eine externe Ratingagentur und den Umweltrat, ein unabhängiges Kontrollgremium, unterstützt. Über die endgültige Aufnahme in das 250 Titel umfassende Anlageuniversum und letztlich ins Portfolio entscheidet die Umweltbank, indem sie die ausgewählten Unternehmen nochmals hinsichtlich ihrer ökologischen und sozialen Bonität begutachtet. Auch wenn die Aktien und Anleihen es in den Fonds geschafft haben, unterliegen die etwa 50 Titel einem permanenten Screening - bei Nachhaltigkeitskontroversen werden Titel aus dem Anlageuniversum entfernt und Investments gegebenenfalls verkauft.

Fazit: Der "grüne" Fonds wird von zwei erfahrenen und erfolgreichen Managern gesteuert. Daher dürfte sich der Kauf lohnen.