Der Nettovermögenswert dürfte deutlich über 120 Millionen Euro liegen. An der Börse wird Exceet aktuell mit rund 95 Millionen Euro bewertet. Anleger können also mit einem deutlichen Abschlag investieren. Die Firma White Elephant ist mit über 70 Prozent Mehrheitsaktionär bei Exceet. White Elephant wiederum gehört der Beteiligungsgesellschaft Active Ownership. Die hatte in den vergangenen Jahren auch über Minderheitsbeteiligungen sehr erfolgreich investiert und in vielen Fällen wie bei PNE Wind und Stada damit sehr hohe Renditen erzielt. Mit Exceet können Anleger im Windschatten von Active Ownership investieren. Der Abschlag zum Nettovermögenswert ist nicht gerechtfertigt. Die Aktie ist aber nicht sehr liquide, deshalb Order limitieren.

Die kleine Immobilienfirma Noratis kommt aus dem Modernisierungsgeschäft. Sie kauft Wohnungsbestände, etwa aus den 50er- und 60er-Jahren auf, bringt sie auf den neuesten Stand, verkauft sie dann weiter oder nimmt sie in den Eigenbestand auf. Bisher hat Noratis nach Handelsgesetzbuch (HGB) bilanziert. Damit ist es jedoch schwierig, die durch die Modernisierungen entstandenen Wertsteigerungen, die etwa höhere Mieten bringen, bilanziell darzustellen. Weil bisher viele Objekte schnell verkauft wurden, war das kein großes Handicap. Weil nun mehr Eigenbestand aufgebaut wird, sind die Zahlen, die im April vorgelegt werden, erstmals mit dem internationalen Standard IFRS, den auch die großen Wettbewerber nutzen, bilanziert. 2020 lag der Nettovermögenswert (NAV) bei 22,80 Euro pro Aktie. Die Aufwertung, auch durch die Umstellung der Bilanzierung, in der höhere Mieten als Folge von Wertsteigerungen berücksichtigt werden, wird dafür sorgen, dass die Kennzahl Richtung 30 Euro springen wird. Gemessen daran hätte die Aktie, die aktuell bei 19 Euro steht, erhebliches Kurspotenzial.