"Unsere Untersuchung ist von großer Komplexität und wirklich umfangreich", erklärte Lauber. Bislang seien 104 Bankverbindungen identifiziert worden, in 53 Fällen bestehe Verdacht auf Geldwäsche.

Lauber schloss nicht aus, dass im Zuge der Untersuchung auch Fifa-Präsident Joseph Blatter und Generalsekretär Jerome Valcke befragt werden könnten. Zur möglichen Ermittlungsdauer wollte der Bundesanwalt keine Angaben machen. Die Untersuchungen würden unabhängig von den Ermittlungen der US-Behörden geführt und die Amerikaner seien bislang nicht um Amtshilfe ersucht worden, erklärte Lauber.

Die Schweiz hatte Ende Mai auf Ersuchen der US-Justiz, die den jüngsten Korruptionsskandal ins Rollen brachte, sieben hochrangige Fifa-Funktionäre in Auslieferungshaft genommen. Inzwischen untersuchen Behören weltweit in der Affäre . Der 79-jährige Blatter hatte kurz nach seiner Wiederwahl zum Fifa-Chef seinen vorzeitigen Rücktritt erklärt.

Reuters