Das Unternehmen kündigte Pläne an, seine Anteile noch in diesem Monat im Verhältnis 4:1 aufzuteilen. Die Meldung trieb die Reddit-Aktie nach Börsenschluss am Mittwoch entsprechend in die Höhe. Aktien von GameStop stiegen im nachbörslichen Handel um 5 Prozent auf 123,25 US-Dollar, obwohl der Aktiensplit sie nicht wertvoller, sondern nur für Privatanleger attraktiver macht.

Die GameStop-Aktionäre stimmten bereits im Juni dafür, die Aktiengenehmigung des Unternehmens von 300 Millionen auf eine Milliarde zu erweitern, um eine Aufteilung zu erleichtern. Das Unternehmen sagte im März, dass die Genehmigung es ihnen ermöglichen würde, eine Aufteilung durchzuführen und damit "Flexibilität für zukünftige Unternehmensanforderungen zu bieten".

Wie geht der Split vonstatten?


Nach Geschäftsschluss am 18. Juli eingetragene Aktionäre erhalten über eine Aktiendividende drei zusätzliche Aktien für jede gehaltene Aktie. Die zusätzlichen GameStop-Aktien werden am 21. Juli ausgegeben, und die Aktien von GameStop werden am 22. Juli auf splitbereinigter Basis gehandelt. Wenn sich GameStop auf ihrem jüngsten Niveau halten würde, würde sie nach dem Split bei 30,81 US-Dollar handeln.

Wie geht es mit GameStop weiter?


Dass eine fundamentale oder charttechnische Analyse der Mutter aller Memeaktien nicht möglich ist, sollte jedem Anleger klar sein. Allerdings zeigt sich auf dem Sub-Reddit Kanal r/wallstreetbets wieder deutlich mehr Aktivität beim Thema GameStop, anstatt bei den anderen Meme-Aktien oder Kryptowährungen wie AMC, Dogecoin oder Shiba Inu. Auch der Aktiensplit hat bereits einen kleineren Hype ausgelöst.

Wer als Anleger hier Chancen schnuppert, der sollte gewarnt sein. Das Niveau der Aktie lag vor dem Hype bei ca. 5 US-Dollar und das in einem Bullenmarkt. In der aktuellen Rezessionsphase besteht also das Risiko eines beinahe Totalverlustes, sollte den Reddit-Tradern das Interesse oder viel wahrscheinlicher das Geld ausgehen.

Wedbush-Analyst Michael Pachter, der dem Papier ein Kursziel von 30 US-Dollar vor dem Split zuweist, drücke es im Interview mit dem Anlegermagazin Barron’s so aus:

"Das ⟦der Aktiensplit⟧ macht es erschwinglicher für ahnungslose Trottel, die noch nicht ihr ganzes Geld verloren haben."

Denn die Aktie, welche einst zu unbekannten Höhen aufstieg und noch heute wertvoller ist als die wertvollsten MDax Unternehmen wie Commerzbank oder Rheinmetall, hat bereits seit Anfang des Jahres um 20 Prozent verloren. Im operativen Geschäft wurde zwar eine Vielzahl an neuem Führungspersonal verpflichtet, um das Ruder des angeschlagenen Konzerns herumzureißen. Doch ob und wie diese Maßnahmen überhaupt Früchte tragen, wird sich in Zukunft zeigen. Dies ist aber keinesfalls ein Indikator für die Performance der Aktie.