Die Ausgangssituation

40 Grad im Schatten, lang anhaltende Dürre und zunehmende Naturkatastrophen, wohin man nur sieht: Der Klimawandel ist zu einer der größten globalen Herausforderungen geworden und stellt Welt und Wirtschaft täglich vor neue Aufgaben. Es ist klar: Ohne erneuerbare Energien, die nahezu emissionsfrei sind, wird sich unsere Zukunft kaum bewältigen lassen. Anleger wissen das. Die Börse hat bereits früh erkannt, dass grüne Aktien stark performen - wenngleich die Politik sich über die Marschrichtung immer öfter uneinig zu sein scheint. Anleger wissen daher ebenso gut: Selbst nach kurzfristigen Rücksetzern ist Wachstum weiterhin möglich.


Die Aussicht auf die (grüne) Zukunft

Die Energiewende wird kommen - so oder so. Und das wird langfristig Aktien beflügeln, die in den Bereichen Wind- und Solarenergie sowie Wasserstoff und Biomasse operieren. Nur wenn alle Powerstoffe ausreichend zur Verfügung stehen und entsprechend gespeichert und damit nutzbar gemacht werden, hat die Energiewende den erhofften Erfolg. Unternehmen, die regenerative Energie erzeugen oder die dafür notwendige Technologie bereitstellen, profitieren von diesem Megatrend.

Grüne Akteure für das neue Klima

Die Auswahl an grünen Aktien ist groß. Daher empfiehlt sich für Anleger, branchenübergreifend zu investieren. BÖRSE ONLINE hat aus diesem Grund in seinem Grüne Zukunft Index 16 Akteure gebündelt, die Anleger in Sachen Klimawende kennen sollten und die schon jetzt als wichtige Player des globalen Energieumbaus gelten.

  • Solar: First Solar, SolarEdge, Enphase Energy

  • Wind: Ørsted, RWE, Energiekontor, Vestas, Nordex, NextEra Energy

  • Wasserstoff: Nel, Linde, Plug Power

  • Biokraftstoffe: Verbio

  • Infrastruktur: Nexans, Schneider Electric

  • Energieeffizienz: Steico


Mit dem Index-Zertifikat (WKN DA0ABH) nehmen Sie einfach und unkompliziert nahezu eins zu eins am Kursverlauf teil. Wer mit etwas mehr Risiko einsteigen möchte, findet dafür entsprechende Hebel-Zertifikate.

________________________________________