Alle, die sich zum ersten Mal mit Geldanlage auseinandersetzen finden auf grundstox.de alles, was man rund um die Börse und die Geldanlage mit Aktien, Fonds und ETFs wissen muss. Hier gibt es für diejenigen, die sich bisher noch gar nicht damit befasst haben, fundiertes Basiswissen. Und auch jemand, der sich bereits ein wenig auskennt, kann hier sein Wissen ausbauen.

grundstox.de ist der erfahrene Finanzhelfer und erklärt grundlegend, anschaulich und unabhängig die komplizierte Welt der Finanzen.

Das sind die Themen auf grundstox.de:

  • Geld: Bevor man den Schritt an die Börse wagt, sollte man sich einen Überblick über sein Geld verschaffen. Welche unterschiedlichen Anlageformen gibt es? Aber auch: Wie kann man ganz einfach mehr aus seinem Geld machen? Welche Förderungen gibt es?
  • Aktien: Ohne den Einsatz von Wertpapieren ist es im aktuellen Nullzinsumfeld nahezu unmöglich, mehr aus seinen Ersparnissen zu machen. Vielen Menschen erscheint die Geldanlage mit Aktien allerdings schlicht zu riskant. Das ist es aber nicht. In dieser Rubrik findet man alles, was man über die Aktienanlage wissen muss.
  • Anleihen: Mit Anleihen erzielt man in der Regel zwar eine niedrigere Rendite - die Sicherheit ist dafür höher. Zu den sichersten Anlageformen zählen Bundesanleihen. Alles was man wissen muss, wenn man Firmen oder Staaten Geld leiht.
  • ETFs: ETFs sind die einfachste Art, Geld an der Börse anzulegen. Im Vergleich zu anderen Geldanlagen wie Fonds sind sie deutlich günstiger. Mit einem ETF-Sparplan kann man regelmäßig und ohne großen Aufwand in passive, börsengehandelte Indexfonds einzahlen. Alle Informationen rund um die Geldanlage mit Indexfonds
  • Fonds: Ein Fonds ist wie ein großer Geldtopf, über den man in dieser Rubrik mehr erfährt: Ziel ist das gemeinschaftliche Anlegen und Risikostreuung das Schlagwort. Denn das Kapital wird nicht nur in eine Aktie oder in eine Anleihe investiert, sondern in viele verschiedene Papiere.
  • Steuern: Das Thema Steuern ist bei der Geldanlage nicht zu vernachlässigen. Die wichtigsten Infos und Steuertipps im Überblick.
Im Grundstox-Lexikon werden alle wichtigen Begriffe aus der Börsen- und Finanzwelt kurz erklärt.