LESERINVESTMENT

GSX Techedu-Aktie: Ein Fake-Papier? Das sollten Anleger wissen

GSX Techedu-Aktie: Ein Fake-Papier? Das sollten Anleger wissen

WKN: A116ZE ISIN: US31832R1095 Firma Holdings Corp

0,00 USD
0,00 USD -7,32 %
24.09.2020 - 17:20
23.02.2020 20:15:00

"Die Aktie von GSX Techedu hat eine beachtliche Kursentwicklung hingelegt. Ist das eine Fake-Aktie?", fragt ein Leser. Von Jörg Lang

Tatsächlich ist die Entwicklung ungewöhnlich. Das chinesische Unternehmen bietet einen Online-Nachhilfeservice für höhere Jahrgangsstufen an. Der Börsengang erfolgte Mitte vergangenen Jahres in den USA über ADRs. Die Struktur ist ähnlich wie bei anderen chinesischen Firmen - mit einer Holding auf den Caymaninseln, einer Zwischenholding in Hongkong und dem operativen Geschäft in China, auf das Aktionäre keinen Zugriff haben. Die Firma meldet explosive Wachstumsraten von mehreren Hundert Prozent bei Teilnehmern, Umsatz und Gewinn. Glaubt man den Zahlen, dürften 2019 vielleicht 220 Millionen Euro umgesetzt worden sein. Zum Börsengang wurden 19,8 Millionen Aktien ausgegeben, die weniger als zehn Prozent der ausstehenden Anteilscheine ausmachen. Durch die geringe Marktbreite folgte der Kurs der Geschäftsentwicklung. Werden alle ausstehenden Aktien einbezogen, hat die Firma einen Börsenwert von 9,5 Milliarden Euro. Das ist viel zu hoch. Selbst wenn GSX kein Fake ist, sollte der Wert vor einer Korrektur stehen.


Bildquelle: BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,00 -7,32% Firma Holdings Corp
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Aktienempfehlungen zu Firma Holdings Corp

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit