Bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 hatte die Reederei höhere Transportmengen und Preise verzeichnet. "Auch wenn unser Geschäft ­zyklisch ist und bleibt, haben sich die Marktbedingungen für die Linienreedereien doch über die letzten Jahre hinweg graduell verbessert", sagte Habben Jansen. Die meisten Fachleute gingen davon aus, dass sich der Containertransport auf den Weltmeeren in diesem Jahr um vier bis fünf Prozent erhöhen wird.

Habben Jansen will auch künftig die Erträge verbessern und Kosten und Verschuldung des SDAX-Konzerns senken. Zu diesem Zweck müssen sich die Aktionäre allerdings mit einer deutlich niedrigeren Dividende bescheiden: Sie sinkt von 57 Cent auf 15 Cent. Die merklich höhere Vorjahresausschüttung sei ein "Dankeschön" an die Aktionäre gewesen, sagte Habben Jansen.

Unsere Empfehlung: Kaufen.