Die Healthcare Branche ist ein unglaublich weites Wirtschaftsumfeld. Krankenhäuser, Pflege, Medikamente und Medizintechnik, alles zählt in diese Sparte. Deswegen ist es zwar nicht verwunderlich, dass sie zu den größten der Welt gehört, allerdings verwundert, wie wenig Investoren auf diese Branche schauen. Dabei bietet der Healthcare-Sektor zumeist sehr solide und gewinnbringende Geschäftsmodelle, die in der aktuellen Rotation des Kapitals von Growth auf Value wichtig sind. Weiterhin bietet sich hier eine Vielzahl an Innovationspotenzial durch Robotik und neue Medikamente. Aber die größte Chance der gesamten Branche liegt im Wachstum der kommenden Jahre. Zudem könnten sich Healthcare-Aktien als Schutz gegen die Rezession erweisen.

Aussichten der Healthcare Branche


Denn auch wenn es für klassische Value-Unternehmen nicht danach aussieht, die Gesundheitsbranche hat weltweit massives Wachstumspotenzial. Wo aber kommt das her?

Grundsätzlich gibt es zwei Trends, die sich zwar gegenseitig bedingen, aber einzeln aufzuführen sind. Da ist einmal das simple Steigen der weltweiten Lebenserwartung. So liegt die Lebenserwartung eines Neugeborenen unabhängig vom Geschlecht in Ozeanien, Europa und Nordamerika laut Statista bereits bei 78 Jahren. Diese Zahl wird auch weiter ansteigen, da medizinischer Fortschritt Krankheiten eindämmt und neue Behandlungsmethoden lebensverlängernde Wirkungen haben. Dasselbe gilt in den Schwellenländern, die zwar hier noch deutliches Aufholpotenzial haben (Lebenserwartung in Afrika liegt etwa erst bei 64), die aber mit dem Aufschwung der Wirtschaft und Gesellschaft auch hier immer höhere Werte erreichen können.

Der Gesundheitssektor profitiert damit vor allem durch eine längere Behandlungsdauer der Patienten und einer größeren Nachfrage. Werden mehr Menschen deutlich älter, so werden mehr medizinische Dienstleistungen nachgefragt, die die Umsätze deutlich anschwellen lassen. Was diese allerdings auf kurze Sicht noch mehr beeinflussen könnte, ist der demografische Wandel. In westlichen Ländern wird die Bevölkerung nämlich immer älter und die Generationen, wie die Babyboomer werden zunehmend auf medizinische Versorgung und Altersheime angewiesen sein. Damit strömt in den kommenden 10 bis 20 Jahren ein ganzer Taifun an Nachfrage auf den Gesundheitssektor zu. Zwar gibt es hier einige Probleme mit dem Personalmangel, jedoch forschen bereits viele Unternehmen an Robotik-Lösungen, die noch mal einen Wachstumstreiber für die Branche, wegen der sinkenden Personalkosten, darstellen können.

3 spannende Aktien gegen die Rezession


Wer also diese Wachstumsaussichten auch im Depot nicht verpassen will, kann sich einmal einige interessante Aktien aus dem Bereich anschauen:

UnitedHealth Group


Eines der größten Unternehmen aus dem Gesundheitssektor ist die UnitedHealth Group. Die Amerikaner bieten unter anderem für 48 Millionen Landsleute private Krankenversicherungen an. Durch ihre Kooperationen mit Unternehmen und der Regierung konnte UnitedHealth sein Geschäft zudem immer weiter ausbauen und stellt inzwischen eigene medizinische Leistungen sowie groß angelegte Gesundheitsdatenanalysen zur Verfügung.

Aktuell notiert die Aktie bei 509 Euro, mit einer Marktkapitalisierung von 482 Milliarden Euro. Neben der Chance auf einen weiteren Ausbau zum Gesundheitsdienstleister bietet das Unternehmen seinen Aktionären zusätzlich etwa 1 Prozent an Dividendenrendite.

Omega Healthcare


Ein weiteres spannendes Play in der Gesundheitsbranche ist Omega Healthcare Investors. Der Immobilien REIT aus den USA und Großbritannien konzentriert sich auf Neubau und Renovierung von Immobilien, die als Altenheime, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen vermietet werden.

Omega Healthcare kann also in den kommenden Jahren sehr stark vom demografischen Wandel profitieren, während man selbst nicht den Problemen der Branche, wie zum Beispiel Fachkräftemangel, ausgesetzt ist. Dabei bietet das Unternehmen für Aktionäre außerdem eine attraktive Dividendenrendite von 8 bis 9 Prozent pro Jahr.

Eli Lilly


Wer allerdings lieber auf Innovationen im Biotech-Bereich setzt, der könnte bei Eli Lilly fündig geworden sein. Das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 305 Milliarden Euro forscht vorwiegend im Bereich der Neuro- und Onkologie. Dazu kommt, dass Eli Lilly sich oft Beteiligungen an Unternehmen einkauft, welche gute Aussichten auf eine Zulassung ihres Medikamentes haben.

Wer also an Neuinnovationen aus dem Bereich Pharmazie glaubt, der findet in Eli Lilly einen breit diversifizierten Player, die in 125 verschiedenen Ländern zum Beispiel an der Bekämpfung von Krebs, Alzheimer und Diabetes forschen.

Fazit


Die Gesundheitsbranche wird also in den nächsten Jahren einen immer größeren Teil unseres Lebens einnehmen. Schon jetzt hat ein Kind, dass in Deutschland geboren wird, eine Lebenserwartung unabhängig vom Geschlecht von über 80 Jahren. Unsere Lebenszeit wird deswegen immer länger und viele Unternehmen beschäftigen sich auch mit dem Thema der künstlichen Lebensverlängerung. Es könnten also in den nächsten Jahren einiges an Neuinnovationen auf uns zukommen. Wer diesen Trend nicht mit Einzelaktien spielen will, kann sich einmal einen der vielen Themen-ETFs wie den Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF anschauen. Auch wenn auch hier die klassischen Risiken eines solchen Finanzproduktes gelten, kann man über die Branche diversifizieren und partizipiert an jeder Neuentwicklung.