"Entscheidend für die Heizölpreise im Inland sind aktuell weniger die Vorgaben vom Weltmarkt als die logistische Situation im Inland"", heißt es auf der Seite "Heizoel24". Die Preise für Rohöl waren zuletzt wieder etwas gefallen.

Die Transportströme lassen sich an den regionalen Preisunterschieden nachvollziehen: Ausgerechnet am Raffineriestandort Karlsruhe ist Heizöl mit mehr als 92 Euro sehr teuer, ebenso in Ingolstadt mit fast 88 Euro. Vergleichsweise günstig ist es dagegen im Norden, zum Beispiel in Hamburg und Bremen (jeweils rund 76 Euro) und Hannover (78 Euro). "Durch die extrem niedrigen Rheinpegel kann nur wenig Tonnage den Rhein hinaufgeschifft werden", heißt es auf der Seite des Messgeräte-Herstellers Tecson. "Die Kosten für die Frachtladungen sind explodiert." Statt üblicherweise 15 Euro seien derzeit 75 Euro für eine Frachttonne nach Karlsruhe zu bezahlen.

Experten befürchten nun Versorgungsengpässe im Süden, wenn sich die Lage nicht bald bessert. Das kann nur durch ergiebige Regenfälle geschehen. Ein Binnenschiff transportiert im Normalfall rund 3000 Tonnen Heizöl, so viel wie 40 Tankkesselwagen der Bahn oder 120 Tanklastwagen. Die Schifffahrt ist also nicht so leicht zu ersetzen. Seit Wochen fahren die Schiffe nicht mehr voll beladen auf dem Rhein; die Verbindung zwischen dem Ölzentrum Rotterdam und dem Südwesten Deutschlands könnte auch ganz zum Erliegen kommen. Im Norden dagegen profitieren die Verbraucher von vollen Lagern und einer guten Versorgungssituation./egi/DP/jha