Fondsmanager & Team



Richard Kaye kam im Jahr 2009 zu Comgest und managt seither von Tokio aus den Comgest Growth Japan Fund. Zuvor arbeitete der Brite für die Industrial Bank of Japan, Merrill Lynch und Wellington Management Company, wo er sich jeweils mit japanischen Aktien befasste. Kaye hat an der Oxford University studiert und dort einen Abschluss in Orientalistik erworben. Zu seinem Japan-Team gehören Makoto Egami (Tokio), Junzaburo Hyuga (Tokio) und Chantana Ward (Paris) - sowie alle anderen Comgest-Fondsmanager, was Kaye als großen Vorzug wertet. Denn für japanische Aktien gebe es grob gesagt zwei Arten von Fondsmanagern. "Manager, die in Tokio sitzen und zu viel über Japan wissen. Sowie Manager, die im Ausland sitzen und zu wenig über Japan wissen", so Kaye. Bei Comgest kombiniere man dagegen beide Sichtweisen. "Ich lebe in Tokio, bekomme aber zum Beispiel Feedback von meinen Pariser Kollegen, die die Konkurrenten meiner japanischen Firmen kennen", erklärt er.



Anlagestrategie



Wie alle Comgest-Fondsmanager verfolgt Kaye einen Quality-Growth-Ansatz und investiert in japanische Unternehmen, die auf mittlere bis längere Sicht überdurchschnittlich stark wachsen können. Dass Japan unter einer hohen Verschuldung und einer alternden Gesellschaft leidet, ist dem Briten natürlich bewusst. "Aber die 30 bis 40 Unternehmen, in die wir investieren, sind davon kaum betroffen", sagt er. Das sei ähnlich wie bei Apple, das seinen Hauptsitz in Cupertino bei San Francisco habe. "Da fragt auch niemand danach, wie hoch Kalifornien verschuldet ist, weil es irrelevant ist", erklärt er. "Wir investieren also nicht in Japan, sondern in Unternehmen, die ihren Sitz zufällig in Japan haben."



Portfolio



Kaye hält im Portfolio 39 Einzelwerte, die im Schnitt einen Börsenwert von 15,8 Milliarden Euro aufweisen. Zu seinen fünf größten Einzelwerten zählen Fast Retailing (4,0 %), Don Quijote (3,7 %), Daifuku (3,3 %), Nidec (3,2 %) und Monotaro (3,0 %). Sektoral stammen die meisten Werte aus den Bereichen Industrie (26,6%), zyklischer Konsum (19,7 %), nichtzyklischer Konsum (12,9 %) und IT (12,4 %).



Rendite-Risiko-Profil



Der Comgest Growth Japan zählte in den vergangenen ein, drei, fünf und zehn Jahren zu den besten japanischen Aktienfonds und war dabei weniger volatil als der MSCI Japan Index und der Nikkei 225 Index. Für sein Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren bewertet €uro fondsxpress ihn mit FondsNote 1.



Fazit:

Seit längerer Zeit schon der erfolgreichste Fonds für japanische Aktien.