Nach einem schwachen Auftaktquartal stürzte der Kurs der 3M-Aktie ab. Schon in den Vorquartalen hatten sich Schwächen im ­Geschäft des Industriekonzerns gezeigt: Die Nachfrage aus der Autobranche und von Elektronikmärkten flaut ab, China ist ein Bremsklotz geworden.

Analysten rechnen für das Gesamtjahr mit schrumpfendem Umsatz und Gewinn. 3M, bekannt für die gelben Post-it-Zettel und Scotch-Klebeband, befindet sich im Umbruch: 2000 Stellen werden abgebaut. Trotz der Probleme gab Vorstandschef Mike Roman Anfang Mai die Übernahme des Wundversorgungsspezialisten Acelity für 6,7 Milliarden Dollar bekannt. Roman stellt Synergien und ein Wachstum der Wundversorgung von vier bis sechs Prozent jährlich in Aussicht. Wegen des Deals will er im laufenden Jahr nur noch Aktien im Wert von bis zu 1,5 Milliarden Dollar statt vier Milliarden zurückkaufen.

Zudem beschloss der Konzern den Verkauf der Gas- und Flammen-Detektionssparte für 230 Millionen an Teledynes Technologies. Auf Sicht von zwölf Monaten zählt die Aktie zu den schwächsten im Dow Jones. Sie ist allerdings eine Turnaround-Spekulation.

3M


Branche: Gebrauchsgüter
Firmensitz: St. Paul, Minnesota (USA)
Börsenwert: 85,9 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 170,00 Euro
Stopp: 119,00 Euro