Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang auf 95,3 Punkte gerechnet. "Die deutsche Wirtschaft scheint von der Entwicklung rund um das Coronavirus unbeeindruckt", erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Viele Experten warnten aber, dass die Folgen der Epidemie die Konjunktur künftig bremsen dürften. "Denn mit der derzeitigen Ausbreitung des Coronavirus in Italien haben wir möglicherweise eine völlig neue Situation", sagte LBBW-Chefökonom Uwe Burkert.

Der schwache Handelsstart an den Börsen zeige, "wie viel Angst plötzlich in den Finanzmärkten steckt", betonte Burkert. "Da verlieren selbst bewährte Indikatoren wie das Geschäftsklima an Bedeutung und sollten zunächst nicht zum vollen Nennwert genommen werden." Auch die Kfw-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib äußerte die Furcht, "dass die deutsche Industrie beeinträchtigt wird, wenn Zulieferer aus China infolge des Coronavirus noch länger stillstehen und es außerdem zu Nachfrageausfällen kommt". Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe sagte der Nachrichtenagentur Reuters, in der aktuellen Umfrage sei die jüngste Dynamik rund um die Epidemie noch nicht voll abgebildet.

Die Firmenchefs beurteilten ihre Aussichten günstiger, aber ihre Geschäftslage skeptischer als zuletzt. Positiv war die Stimmung in der Industrie, die seit längerem in der Rezession steckt. "Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex zum dritten Mal in Folge gestiegen", sagte Fuest. Allerdings trübte sich die Stimmung bei der Dienstleistern, im Handel und am Bau ein. Insgesamt gehen die Ifo-Experten davon aus, dass die deutsche Wirtschaft im laufenden ersten Quartal um 0,2 Prozent wachsen dürfte, nach einer Stagnation Ende 2019.

Im vergangenen Jahr ist die deutsche Wirtschaft wegen schwacher Weltkonjunktur, Handelskonflikten und Brexit-Chaos mit 0,6 Prozent so langsam gewachsen wie seit 2013 nicht mehr. Mit der von China ausgehenden Coronavirus-Epidemie hat sich nun ein neues Konjunkturrisiko hinzugesellt. Für dieses Jahr rechnet die Bundesbank bislang mit einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 1,0 Prozent.

rtr