Der Forum One - VCG Partners Vietnam Fund ist einer der wenigen Vietnam Fonds. Nach dem jüngsten Rücksetzer ist ein Einstieg noch attraktiver. Von Jörn Kränicke

Fondsmanagerin



Thu Nguyen gehört zu Vietnams wenigen professionell ausgebildeten Fondsmanagern und managt unter anderem den Forum One - VCG Partners Vietnam Fund. Sie verfügt über mehr als zwölf Jahre Investment- und Fondsmanagement-Erfahrung in Asien. Bevor sie zu Vina Capital kam, war sie bei DBS Asset Management (Singapur) und BankInvest Group (Dänemark). Sie hat Wirtschaft in Singapur studiert. Die Co-Managerin des Fonds ist Thao Ong. Vina Capital wurde 2003 gegründet und verwaltet heute rund 1,8 Milliarden Dollar.

Anlagestrategie



Beim Forum One - VCG Partners Vietnam Fund setzt Managerin Nguyen auf unterbewertete Aktien, die sie durch einen Bottom-up-Ansatz selektiert. Dabei konzentriert sie sich auf Small- und Mid-Cap-Aktien. Denn die großen Indexschwergewichte wie etwa den Mischkonzern Vingroup hält sie mit ei- nem KGV von etwa 50 für viel zu teuer. Zudem machen die größten fünf Titel schon gut 40 Prozent des Index aus. Dabei sind an der Börse in Ho Chi Minh City inzwischen mehr als 1400 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 150 Milliarden Dollar gelistet.

Und bei den kleineren Titeln würden Bewertung und Wachstum viel besser zusammenpassen. Viele ihrer Portfolio-Titel meldeten in diesem Jahr Wachstumsraten zwischen 20 und 40 Prozent. Darunter ist auch ihr zweitgrößterWert, das IT-Unternehmen FTP Corporation.

"Sie meldeten im ersten Quartal ein Wachstum von 23 Prozent und der Titel ist mit einem KGV von 10,2 und einer Dividendenrendite von 3,5 Prozent attraktiv bewertet", sagt Nguyen. Auch den Gesamtmarkt hält sie nach dem starken Rücksetzer in den vergangenen Monaten wieder für vernünftig bewertet. "Der VN-Index hat nun ein KGV von 15,5 - von einem Höchststand von 22,5 Anfang April", sagt Nguyen.

Auf diesem Niveau seien vietnamesische Aktien im regionalen Vergleich nicht mehr zu teuer. Zudem überzeugt das Wirtschaftswachstum mit über sieben Prozent, und auch die ausländischen Direktinvestitionen steigen stetig. Rund 80 Prozent aller Samsung-Handys werden inzwischen in Vietnam produziert. Die Koreaner sind mit 160 000 Mitarbeitern sogar der größte nicht staatliche Arbeitgeber im Land.

Portfolio



Das KGV des Fonds beträgt 14, während das erwartete Gewinnwachstum bei 21 Prozent liegt. Nguyen setzt auf ein sehr konzentriertes Portfolio. Die Top Ten des Fonds machen schon gut 56 Prozent aus.

Fazit: Langfristig dürfte Vietnam zu den interessanten Märkten weltweit gehören. Die Auswahl an Fonds ist jedoch überschaubar. Wer einen langen Atem hat, sollte zum Vina Capital Fonds greifen.