Kaffee der Sorte Arabica notiert deutlich über zwei Dollar das Pfund. Ein Niveau, das zuletzt im Jahr 2014 erreicht wurde. Der Preis für Robusta-Kaffee wurde mit nach oben gezogen. Er erreichte zuletzt mit 1899 Dollar für eine Tonne das höchste Niveau seit fast vier Jahren. Auslöser für den schnellen Preisanstieg ist eine Kältewelle in Brasilien. Noch zu Beginn des Jahres litten die südamerikanischen Kaffeeplantagen unter einer historisch langen Dürrephase. Jetzt kam Frost. Im Bundesstaat Minas Gerais, aus dem rund 70 Prozent der Arabica-Bohnen stammen, sank die Temperatur auf minus vier Grad. Das ist eine ernste Bedrohung für die empfindlichen Pflanzen. Im schlimmsten Fall führt der Kälteschock dazu, dass die Kaffeesträucher absterben.

Das ist vor allem für künftige Ernten von Bedeutung. Denn die Kaffeepflanze braucht mindestens drei Jahre, bis sie die ersten Blüten herausbildet. Danach vergeht noch mal ein Jahr, bis die ersten Kaffeekirschen mit den Bohnen wachsen. Erst dann folgt die mehrjährige Pflanze einem planbaren Zyklus. Nach einem starken Erntejahr steckt die Pflanze in der Regel all ihre Kraft in die Bildung von neuem Holz. Der Ertrag wird im Folgejahr kleiner, weil schlicht weniger Kaffeekirschen wachsen. Nun bedroht das kalte Wetter die Entwicklung der Blüte und damit die Kaffee-Ernte des nächsten Frühjahrs. Diese sollte eigentlich dazu beitragen, die Ernteeinbußen des diesjährigen Niedrigertragsjahres - bei der Sorte Arabica immerhin rund ein Drittel weniger im Vergleich zum Vorjahr - wettzumachen.

Magere Ernteaussicht

Die brasilianische Agrarbehörde geht in einer vorläufigen Schätzung davon aus, das bis zu 200 000 Hektar, rund elf Prozent der brasilianischen Arabica-Fläche, mehr oder weniger von den Wetterkapriolen betroffen ist. Noch ist die Kälteperiode nicht ausgestanden. In einer ersten noch sehr groben Einschätzung wird mit einem Ernteausfall von drei bis fünf Millionen Sack gerechnet. Insgesamt dürfte der globale Kaffeemarkt 2021/22 ein Defizit von 10,7 Millionen Sack aufweisen.

Mit dem jüngsten Anstieg hat der Kaffeepreis die Zwischenhochs vom November 2016 bei 176,45 US-Cent je Pfund Kaffee deutlich hinter sich gelassen und damit ein neues Kaufsignal generiert. Der nächste bedeutende Widerstand liegt bei 225 US-Cent aus dem Jahr 2014.

Mit den ausgewählten Hebelprodukten können Anleger auf einen weiter steigenden Preis setzen. Das Faktorzertifikat reagiert sehr dynamisch auf Kursveränderungen. Unbedingt mit individuellen Stoppkursen arbeiten.