INNOVATIONSAKTIE DER WOCHE

Kobayashi-Aktie: Über 20 Prozent pro Jahr mit dem Hidden Champion aus Japan

Kobayashi-Aktie: Über 20 Prozent pro Jahr mit dem Hidden Champion aus Japan

WKN: A2DJHB ISIN: JP3147900009 Innovation Inc. Registered Shs

14.01.2021 06:53:00

Über 20 Prozent Wertentwicklung pro Jahr über 10 Jahre - da denken die meisten Anleger an Software-Aktien oder andere Tech-Investments. Tatsächlich lassen sich solche Aktienrenditen auch mit einem sehr profanen Geschäftsmodellen erreichen, wie zum Beispiel Wärmepflastern von Kobayashi. Von Lucas von Reuss

Wie bei vielen japanischen Firmen reichen die Ursprünge bei Kobayashi Pharmaceuticals weit zurück - bis ins Gründungsjahr 1886. Heute konzentriert sich die Firma aus Osaka auf medizinische Produkte, die nicht verschreibungspflichtig sind und dabei insbesondere auf Pflaster und Salben, die mittels Wärme Muskelschmerzen lindern. Vor allem bei Nackenschmerzen helfen die Kobayashi-Produkte Kunden in Japan und Südostasien.

Das sehr stabile Wachstum in diesem Geschäft wird von Anlegern hochgeschätzt und so lieferte die Aktie in den vergangenen 10 Jahren in Euro mehr als 20 Prozent Performance pro Jahr. Wie krisenresistent das Geschäftsmodell ist, zeigt das Krisenjahr 2020. Hier erwartet die Firma zwar einen minimalen Rückgang beim Umsatz, der Gewinn pro Aktie wird aber wie schon in jedem der vorangegangenen 5 Jahre steigen. Bilanziell steht das Unternehmen sauber da.

Kobayashi hat es geschafft, Tradition mit Innovation zu verknüpfen. Vor 15 Jahren begannen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung deutlich zu steigen, parallel dazu die Anzahl der Erfindungen aus den Laboren. Seit 2018 ist ein neuer Schub zu beobachten. Zuletzt meldete das Unternehmen über 150 Patente im Monat an. Der Quant IP Innovation Score* bewegt sich folgerichtig seit 10 Jahren zwischen dem Spitzenwert 100 und immer noch sehr guten 60 Punkten.

Die große Stabilität im Geschäftsmodell und die guten Innovationsbasis für neue Produkte relativieren die aktuell ambitionierte Bewertung der Aktie. Trotzdem gilt: Nach 35 Prozent Performance in den vergangenen 12 Monaten würde eine gewisse Konsolidierung nicht verwundern - dann aber sehr gute Einstiegsmöglichkeiten für Langfristinvestoren eröffnen.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.


Bildquelle: BÖRSEONLINE

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,05 0,55% Firma Holdings Corp

Aktienempfehlungen zu Innovation Inc. Registered Shs

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit