Industrie- und Edelmetalle erleben aktuell einen Aufschwung wie seit vielen Jahren nicht mehr. Eine Auswahl an Aktien, Fonds und Derivaten zusammengestellt, mit der Anleger am Superzyklus teilnehmen können.

Die Rohstoffmärkte kennen derzeit fast nur eine Richtung: nach oben. Silber, Kupfer, Zinn und seltene Metalle markieren ein Rekordhoch nach dem anderen. Doch der Superzyklus der Jahre 2025 und 2026 ist mehr als ein klassischer Rohstoffboom. Er wird zwar – wie frühere Zyklen – von struktureller Nachfrage getrieben, folgt aber neuen Regeln.

Der weltweite Ausbau von Stromnetzen, Elektromobilität und moderner Industrie lässt den Metallbedarf explodieren. Gleichzeitig machen geopolitische Spannungen Edelmetalle wieder zu sicheren Häfen und Industriemetalle zu strategischen Gütern. Das Angebot hält nicht Schritt: Neue Minen brauchen Jahre, bestehende Kapazitäten sind begrenzt.

Anders als früher ist der Boom selektiv und technologiegetrieben. Im Fokus stehen Metalle, die für Energiewende, Digitalisierung und Sicherheit unverzichtbar sind. Politische Programme verstärken diesen Trend: Die USA und Europa sichern sich gezielt den Zugang zu kritischen Rohstoffen, fördern Exploration, Recycling und „Friendshoring“. Versorgungssicherheit ist zur wirtschaftspolitischen Priorität geworden.

Auch die Industrie reagiert: Minen werden reaktiviert, Prozesse automatisiert, Recycling gewinnt an Bedeutung. Für Anleger ergeben sich daraus attraktive Chancen – vorausgesetzt, die Auswahl stimmt. Welche Rohstoffe, Unternehmen und Strategien jetzt besonders profitieren können, zeigt die Titelstory der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur Ausgabe

Weitere Themen im Heft

Milliardenpaket als Katalysator 
Massiv will der Bund in den Wohnungsbau investieren, dazu besteht ein großer Sanierungsbedarf, von dem die Aktie dieses Spezialisten profitieren sollte. Der Boden für die Aktie scheint gefunden (S. 28) 

Nächster Turbo für Data Center
Die Techriesen Alphabet und IBM wollen 2030 den ersten fehlertoleranten Rechner liefern. Das Start-up Quantinuum will bis Sommer an die Börse. Wie Anleger investieren sollten (S. 36) 

Streitfall Nintendo
Hinkt Nintendo aktuellen Trends hinterher – oder bremsen externe Faktoren den Erfinder von Mario und Pokémon nur vorübergehend, während die Konsole noch erhebliches Potenzial bietet?  (S. 40) 

Defensive Titel mit Offensivdrang

Aktien wie Coca-Cola, Procter & Gamble und Starbucks erscheinen im Vergleich zu manchen Techtiteln langweilig. Das täuscht. Diese Scheine versprechen dicke Gewinne (S. 54)

Dieser Einkauf lohnt
Dieser E-Commerce- und Cloud-Riese hat zuletzt viel investiert. 2026 soll die Ertragswende und der Börsengang der Chipsparte kommen. Dieses Bonus-Cap-Zertifikat ist eine echte Alternative zur Aktie (S. 56)

 BÖRSE ONLINE  Aktionsabo
Foto: Boersenmedien AG

Ihr Update für den Markt

Wer an der Börse erfolgreich sein will, braucht verlässliche Informationen. BÖRSE ONLINE liefert sie – von aktuellen Markttrends bis zu detaillierten Aktienbewertungen.

Holen Sie sich jetzt 3 digitale Ausgaben für nur 9,90 Euro im Aktionsabo und investieren Sie mit Vorsprung. Sparen Sie dabei über 50 Prozent!

Optimal informiert – mit dem Aktionsabo