Anfang 2018 in der Rubrik "Börsengeflüster" erwähnt. Damals ging es um ein Batteriekonzept, das in Tests mit dem BMW i3 eine höhere Leistungsfähigkeit der Speicher belegen sollte. Seither hat die Aktie rund 60 Prozent an Wert verloren. Ob das eine Einstiegschance sei, fragt ein Leser. Lion E-Mobility ist eine Schweizer Holding, die sich auf Investments im Sektor Elektro-mobilität spezialisiert hat. Lion Smart, die 100-prozentige deutsche Tochter, entwickelt Technologien rund um Lithium-Ionen-Speicher. An der Firma TÜV Süd Battery Testing hält die Holding 30 Prozent. Lion Smart verfügt offenbar über sehr großes Know-how, was zahlreiche Forschungsaufträge belegen.

Ziel ist es aber, sich vom Dienstleister zum Hersteller von Batteriesystemen zu entwickeln. Entscheidend wird sein, wie schnell der entwickelte Batteriesystembaukasten Serienreife erlangt. 2019 wird das nicht der Fall sein. Deshalb dürfte Lion E-Mobility weiter Geld verbrauchen und - wie zuletzt geschehen - frische Mittel über Kapitalerhöhungen einsammeln. Diese Verwässerungen könnten den Kurs belasten. Wir stufen den Titel deshalb mit "Beobachten" ein.