Das Weltwirtschaftsforum berichtete im vergangenen Jahr, dass es noch 170 Jahre bis zur wirtschaftlichen Gleichstellung der Geschlechter dauern würde, die globale Wirtschaft jedoch bis 2025 um 28 Billionen US-Dollar wachsen würde, wenn erwerbstätige Frauen gleich behandelt würden, sagt Emma Tracey, Co-Gründerin von Honeypot, der führenden Jobbörse für weibliche Führungskräfte in der IT-Branche.

Dem Thema der Gleichbehandlung von Mann und Frau widmet sich der vor Kurzem lancierte Lyxor Global Gender Equality (DR) UCITS ETF - Monthly Hedged to EUR. Er investiert weltweit in die 150 Unternehmen, in denen die Gleichberechtigung der Geschlechter eine zentrale Rolle spielt. Ent- wickelt wurde der Index von Equileap, einer Non-Profit-Organisa- tion zur Förderung der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, und dem Indexanbieter Solactive.

Von vornherein ausgeschlossen werden Unternehmen, die an Waffen, Glücksspielen und Tabak beteiligt sind, oder auf der Liste des norwegischen Ethikrats stehen. Ausgewählt werden die Indextitel anhand einer 19 Punkte umfassenden Bewertungsmethodik. Berücksichtigt werden dabei vor allem die Ausgewogenheit bei der Besetzung von Führungspositionen und innerhalb der Gesamtbelegschaft. Zudem wird auf die gleiche Bezahlung, Maßnahmen zur Verbesserung der Gleichstellung sowie die Förderung von Frauen Wert gelegt.

Jeder Indextitel muss eine Marktkapitalisierung von mindestens zwei Milliarden US-Dollar sowie ein tägliches Handelsvolumen von mindestens fünf Millionen US-Dollar aufweisen. Alle Aktien werden im Index gleichgewichtet, einmal im Jahr wird der Index überprüft und die Gleichgewichtung wiederhergestellt. Fazit: Selbst wer kein Gender- und Nachhaltigkeits-Fan ist, sollte sich den ETF näher anschauen. Denn globale, gleich gewichtete ETF sind Mangelware, aber eine gute Alternative zu den üblichen Indizes.