Sie möchten vom Megatrend profitieren? Mit dem
BÖRSE ONLINE Grüne Zukunft Index (WKN DA0ABH)
setzen Sie branchenübergreifend auf 16 grüne Aktien.

"Erneuerbare Energien lösen uns von Abhängigkeiten. Sie sind deshalb Freiheitsenergien", sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner und traf damit den Kern der aktuellen klimapolitischen Situation. Der Russland-Ukraine-Krieg zeigt: Energie darf kein politischer Machthebel sein. Und so ist die Europäische Union jetzt gefordert, den Ausbau erneuerbarer Energien in Windeseile voranzutreiben.

Als Kernfaktoren für die Zeitenwende im Energiemarkt wurden Wind und Solar bereits identifiziert. Aber auch Wasserstoff und Biomasse sollen zu tragenden Säulen der Klimawende werden.


Geheimwaffe Wasserstoff


Als Ersatz für Gas und Öl ist vor allem vom grünen Wasserstoff die Rede. Gegenwärtig nutzt Europa rund 50 Milliarden Kubikmeter Erdgas, um sogenannten grauen Wasserstoff herzustellen. Mit der Umstellung auf Elektrolyse mit grünem Strom würde grüner Wasserstoff im Jahr 2030 rund 12 Prozent des Gasverbrauchs ersetzen, prognostiziert die Nachrichtenagentur Bloomberg Intelligence. Der jüngste Beschluss der EU, im Jahr 2030 rund 20 Millionen metrische Tonnen Wasserstoff zu nutzen, um damit Erdgaslieferungen aus Russland zu ersetzen, dürfte die Nutzung dieser neuen grünen Energie noch schneller etablieren.

Grün investieren und davon profitieren


Mit der energiepolitischen Transformation im Rücken sind grüne Aktien wie Linde, Nel ASA oder Plug Power aktuell mehr denn je im Fokus. Das bietet interessierten Anlegern enorme Chancen. Wer auf die grüne Zukunft setzen möchte, findet im gleichnamigen BÖRSE ONLINE Grüne Zukunft Index die passende Möglichkeit dazu.


Insgesamt 16 Aktien, darunter Windturbinenhersteller Vestas und Verkabelungsspezialist Schneider Electric, sind im Index gebündelt. Mit Linde, Nel ASA und Plug Power sind auch drei starke Wasserstoff-Aktien im Index vertreten. Aufgrund der damit erzielten breiten Streuung ist das Investmentrisiko geringer als bei einer Investition in eine Einzelaktie. Mit dem Index-Zertifikat mit der WKN DA0ABH nehmen Sie nahezu eins zu eins am Kursverlauf teil. Sollten Sie Ihre Risikoneigung steigern wollen, stehen Ihnen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.