Der auf kleine bis mittelgroße Unternehmen fokussierte Aktienfonds AB Discovery Growth Fund ist bei dem US-Wasserstoff-Unternehmen Plug Power eingestiegen. Laut Daten der Wirtschaftsagentur Bloomberg hat der von dem US-Vermögensverwalter Alliance Bernstein gemanagte Fonds 1,47 Millionen Aktien von Plug Power im Wert von 58,4 Millionen US-Dollar (rund 51,3 Millionen Euro) gekauft. Der Fonds setzt vor allem auf Werte aus den USA, kann aber auch die Aktien von Unternehmen außerhalb der Vereinigten Staaten kaufen. In der Regel hält der Fonds zwischen 60 und 120 Aktien und hat ein Anlagevolumen von rund 4,4 Milliarden US-Dollar (rund 3,9 Milliarden Euro).

Anmerkung der Redaktion: Anleger können mit dem Euro Wasserstoff Maxx Zukunft-Zertifikat (ISIN DE000LS9QTU9) breit gestreut in die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstoff investieren. Dabei reicht die Palette von der Erzeugung von Wasserstoff mit erneuerbaren Energien über die Infrastruktur bis hin zu Brennstoffzellen/Anwendungen. Weitere Details zum Euro Wasserstoff Maxx Zukunft gibt es bei Wikifolio .

Die Aktie von Plug Power hat zuletzt deutlich zugelegt. Das Unternehmen mit Sitz in Latham im US-Bundesstaat New York fokussiert sich auf Brennstoffzellen und ist weltweit tätig. Plug Power wurde 1997 als ein Joint Venture zwischen dem Energieversorger DTE Energy und dem Messtechnikhersteller Mechanical Technology gegründet und ist seit 1999 an der Börse gelistet. Das Unternehmen selbst bezeichnet sich als "führenden Anbieter von sauberem Wasserstoff und emissionsfreien Brennstoffzellenlösungen".