Wie anderen Chemie-Titel profitiert auch die Aktie von Mitsui Chemicals derzeit von der Hoffnung auf eine kräftige Konjunkturerholung nach dem Ende der Lockdowns in den westlichen Industriestaaten. Auf Sicht von 12 Monaten stehen 80 Prozent Performance zu Buche, die Aktie handelt nur einige Prozentpunkte unter einem Mehrjahreshoch.

Dieses für kurzfristig orientierte Anleger interessante Momentum wird auch für Langfristanleger spannend, wenn man die Entwicklung des Innovation Scores* berücksichtigt. Denn seit mittlerweile 3 Jahren steigt der Score stetig an und liegt mittlerweile bei rund 75 Punkten, fast 30 Punkte höher als vor 3 Jahren. Anleger bekommen also heute deutlich mehr Innovationskraft für ihr Geld.

Das breit aufgestellte, stabile Geschäft mit vielen Zielmärkten erlaubt es, eine ordentliche Dividende zu zahlen. Die Rendite liegt bei 2,8 Prozent. Dazu kommt eine moderate Bewertung. Anleger bezahlen derzeit gerade einmal das 0,6fache des Umsatzes. Sollte nun dank gestiegener Innovationsaktivität etwas mehr Wachstum dazukommen, könnte Mitsui einer der spannendsten Chemie-Titel der kommenden Jahre werden.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.