CHARTCHECK

Moderna-Aktie: Wie viel Luft der Kurs jetzt noch hat - Was Sie wissen müssen

Moderna-Aktie: Wie viel Luft der Kurs jetzt noch hat - Was Sie wissen müssen

WKN: A2N9D9 ISIN: US60770K1079 Moderna Inc

124,00 EUR
17,80 EUR 16,76 %
30.11.2020 - 19:24
24.11.2020 06:40:00

Der Aktienkurs von Moderna überzeugt seit Wochen bereits mit einer hohen Outperformance. Die Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff durch Moderna heizt den Notierungen ein. Die Titel konsolidieren derzeit nahe ihres Allzeithochs. Der langfristige Trend zeigt steil nach oben; die Rallye dürfte andauern. Was jetzt noch in den Papieren steckt und welche Strategie überzeugt. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Moderna Inc. geht am Donnerstag fester aus dem Handel und beendete den Tag an der Heimatbörse in New York mit einem Kurs von 92,77 US-Dollar (+4,4%). Damit präsentierte sich das Papier am Donnerstag besser schlechter als der Gesamtmarkt, gemessen am Nasdaq-Index, der ein Plus von lediglich 0,8 Prozent aufwies. Damit setzt sich beim Moderna-Papier die Kursstärke der jüngsten Vergangenheit fort. Rückblick: Seit Monatsbeginn ging es mit den Anteilsscheinen von Moderna von 68 US-Dollar bis auf 103,20 US-Dollar nach oben. Die aktuelle Kerze im Monatschart mit ihrem relativ großen, weißen Kerzenkörper zeugt von der Stärke der Aktie.

Zum Hintergrund: Die Moderna Inc. dürfte kurz vor der Einführung eines Impfstoffes gegen das Corona-Virus stehen. Die Wirksamkeit des Impfstoffes soll mehr als 90 Prozent betragen. Das trägt Kursphantasie in den Markt. Moderna ist ein US-amerikanisches Biotechnologieunternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Massachusetts. Die Aktien sind an der Nasdaq notiert.

Die Charts im Detail



Aktuell konsolidieren die Titel von Moderna auf hohem Niveau. Diese Korrektur trägt dazu bei, dass sich die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation abbauen konnte. Ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist, zeigt sich etwa am prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und gleitendem Durchschnitt. Im Tageschart zu sehen: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Diese verläuft bei aktuell 77,30 US-Dollar und lag damit zu Wochenbeginn mehr als 30 Prozent von den Moderna-Kursen entfernt - und damit bereits in einem überkauften Terrain. Dieser prozentuale Abstand kann in der Grafik unterhalb des Tagescharts abgelesen werden.

Das bisherige Allzeithoch liegt, wie erwähnt, bei 103,20 US-Dollar. Aufgrund der charttechnischen Ausgangslage sollte von einer Fortsetzung des bestehenden Aufwärtstrends, und damit von einem Ausbruch nach oben, ausgegangen werden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Moderna Inc.: Ein interessanter Wert aus einer zukunftsträchtigen Branche. Ein Ausbruch über die 103,20er-Marke wäre als Kaufsignal zu bewerten. Die nachfolgenden Kursziele sähen wir anschließend im Bereich um 120 / 125 US-Dollar; also knapp 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Andererseits lässt sich aktuell im Falle der Moderna-Aktie mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Dieser könnte etwa knapp unterhalb der 76,13-US-Dollarmarke angelegt sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 120,00
Oberes Ziel 1 103,20
Unteres Ziel 1 77,28
Unteres Ziel 2 57,73


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de

Aktien in diesem Artikel

Moderna Inc 123,88 16,65% Moderna Inc
Nasdaq Inc 107,08 0,77% Nasdaq Inc

Aktienempfehlungen zu Moderna Inc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
29.07.20 Moderna buy Goldman Sachs Group Inc.
27.07.20 Moderna buy Goldman Sachs Group Inc.
05.04.19 Moderna Buy Chardan Capital Markets
02.01.19 Moderna overweight Barclays Capital
02.01.19 Moderna Buy Needham & Company, LLC
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit