Bislang war die Fondsboutique Myra Capital vor allem für seine systematischen und flexiblen Strategien bekannt. Seit kurzem hat Myra Capital das Fondsangebot um den reinen Aktienbaustein MYRA US Equity Fund erweitert. Ihn gibt es seit vergangenem Jahr in einer Euro und nun auch in einer US-Dollar-Variante. Es ist ein klassischer, aktiv gemanagter Long-Only-Fonds, der auf US-Large Caps aus dem S&P 500 setzt.

"Bei der Selektion der Titel wird auf die gesamthafte Betrachtung der Aktionärsrendite geachtet. In einem systematischem und disziplinierten Anlageprozess werden dabei Qualitäts-Unternehmen nach fundamentalen Kriterien selektiert, die nicht nur nachhaltig hohe Dividenden ausschütten, sondern einen möglichst organischen und stabilen Cash Flow aus der operativen Tätigkeit erwirtschaften, Aktienrückkäufe tätigen und eine attraktive Bewertung haben", erklärt Gökhan Kula.

Als gutes Beispiel dafür führt Kula 3M, Colgate-Palmolive und NetApp an. "Durch die umfassende Betrachtung der Aktionärsrendite und der Umsetzung des sogenannten Shareholder-Yield-Konzeptes stellen wir sicher, dass nur diejenigen Titel selektiert werden, die nicht nur attraktive Finanzkennzahlen haben, sondern ihre Erträge auch über Dividenden oder Aktienrückkäufe mit den Aktionären teilen", erklärt Kula weiter. Der Fonds besteht aus einem konzentrierten Portfolio von nur rund 60 Werten. Dementsprechend hoch ist auch der Active Share. In der Regel liegt diese Kennziffer im Bereich von 85 Prozent, was für einen US-Fonds hoch ist.

Die Einzelwerte der Top Ten sind meist um die zwei Prozent gewichtet. Mit jeweils gut 20 Prozent sind Finanzwerte und Gebrauchsgüter gewichtet. Industrie und IT mit jeweils etwa 15 Prozent. "Durch den Fokus auf die Aktionärsrendite eignet sich der stets vollinvestierte Fonds als ideale Ergänzung zu passiven US-Large-Cap-ETFs und ist eine Alternative für klassische US-Dividendenfonds, die nur die Dividendenkomponente berücksichtigen", sagt Türkay Onuk von Myra Capital.

Fazit: Bislang läuft der Fonds sehr gut. Daher sollte man ihn auf der Watchlist haben.