SCHWARZE LISTE

Nano-X Imaging-Aktie: Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein - das ist jetzt wichtig

Nano-X Imaging-Aktie: Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein - das ist jetzt wichtig

WKN: 813516 ISIN: US6311031081 Nasdaq Inc

109,28 EUR
-3,02 EUR -2,69 %
23.10.2020 - 14:06
19.10.2020 06:29:00

Ob ein Lkw von Nikola jemals fahren wird, daran zweifeln nun immer mehr Anleger. Zumindest hat das Unternehmen mit Fake-­Videos ein funktionierendes Produkt gezeigt, das es so nicht gibt. Einige Parallelen zu Nikola hat der Hedgefonds Muddy Waters bei Nano-X Imaging (WKN: A2Q BXW) gefunden.

Die Gesellschaft mit Sitz in Israel hat ihre Aktien im August an die Nasdaq gebracht. Der Emissionskurs betrug 18 Dollar. Der Wert, der auch hierzulande gehandelt wird, vervielfachte sich. Auch wenn er zuletzt etwas nachgegeben hat, notiert er immer noch über Emissionsniveau. Das Unternehmen reklamiert für sich, den Markt für Computertomografie revolutionieren zu wollen. Der von ihm entwickelte Scanner soll nur den Bruchteil herkömmlicher Geräte kosten, aber das Gleiche leisten können. Dazu zeigt Nano-X Imaging auch Videos und entsprechende CT-Bilder. Um die Investoren zu überzeugen, meldet die Firma Abnahmekontrakte. Wenn die Dinge viel zu gut sind, um wahr zu sein, sind sie in den allermeisten Fällen auch nicht wahr. Muddy Waters hat Radiologen befragt. Denen fiel auf, dass die gezeigten Bilder nicht von dem Scan stammen können, der gezeigt wurde. So war die Armstellung falsch für diese Art von Aufnahmen. Der Fehler könnte sein, dass die Gesellschaft überhaupt keinen Radiologen beschäftigt. Der CEO Ran Poliakine ist jedenfalls keiner. Er sei früher schon aufgefallen, sagt Muddy Waters, weil Geschäftspartner ihn wegen ungesetzlicher Geschäftsführung verklagten. Auch die potenziellen Vertriebspartner und ihre Abnahmegarantien für viele Millionen Dollar scheinen unglaubwürdig. Für einige Vertriebspartner sind die Garantien fiel zu hoch, bei anderen gibt es Zweifel, ob sie überhaupt aus der Branche sind.

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,02 22,30% Firma Holdings Corp
Nasdaq Inc 109,28 -2,69% Nasdaq Inc
Waters Corp. 188,00 4,44% Waters Corp.
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Aktienempfehlungen zu Nasdaq Inc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit