Erst vor wenigen Tagen war die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa massiv eingebrochen. Nun erholen sich die Papiere rasant. Grund für die beiden Kursbewegungen ist der Brand an einer Wasserstoff-Tankstelle von Nel.

Das Unternehmen teilte nun mit, dass die Sicherheitsberatung Gexcon festgestellt habe, dass weder der Elektrolyseur noch die von den Kunden verwendete Zapfsäule etwas mit dem Brand der Zapfstelle in Kjorbo zu tun habe. Offenbar sind die Anleger nun erleichtert, dass die Brandursache nicht mit der Nel-Technologie in Verbindung gebracht wird. Zudem ist es gut möglich, dass Short-Positionen, mit denen Investoren auf weiter sinkende Kurse gesetzt haben, nun geschlossen werden. Dafür spricht das hohe Handelsvolumen, das laut dem Wirtschaftsdienste Bloomberg viermal so hoch wie sonst ist.