Knapp 20 Prozent verliert die Nel Asa-Aktie. Gleich zwei Nachrichten setzen dem Papier zu: An der Wasserstoff-Tankstelle Kjorbo des Konzerns ist am 10. Juni ein Feuer ausgebrochen. In der Folge stellten die Norweger zehn weitere Stationen in den Standby-Modus.

Zudem haben offenbar zwei Großaktionäre den zuletzt stark gestiegenen Kurs des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens zum Ausstieg genutzt: Die beiden Investoren F9 Investments und H2 Holding boten Medien-Berichten zufolge ihre Aktien zu einem Kurs von 7,47 Norwegischen Kronen an. Die beiden Großaktionäre hielten zusammen mehr als elf Prozent aller Nel-Aktien. Allerdings liegt der von ihnen verlangte Kurs deutlich über dem aktuellen abgestürzten Kurs von 5,80 Kronen.

Offenbar befürchten Anleger neben den Auswirkungen des Brands auch, dass der avisierte Ausstieg der beiden Investoren einen Hinweis darauf gibt, dass die Aktie ihren Höhepunkt erst einmal überschritten haben könnte.