Aufsteiger



Europa ist bei Anlegern wieder in. Das hat viel mit Emmanuel Macron zu tun, den die Franzosen im Mai 2017 zu ihrem neuen Präsidenten gewählt haben. Auch Tom Stubbe Olsen hofft auf Macron. "Frankreich sollte für kräftige Impulse sorgen, das Land fiel ja bislang als Wachstumstreiber für Europa aus", sagt der Fondsmanager des Nordea European Value Fund. "Bringt Staatspräsident Macron seine Arbeitsmarktreformen auf den Weg, werden Frankreich und Euroland profitieren."

Auch beim Nordea European Value Fund ging es zuletzt aufwärts, sodass €uro fondsxpress ihn auf FondsNote 2 hochstufte. Stubbe Olsen kauft am liebsten Titel, die 40 Prozent unter ihrem inneren Wert notieren. Dies sei in jüngerer Zeit aber schwieriger geworden, betont er. "Leichter ist es, Aktien mit einem Sicherheitsabschlag von 30 oder nur 20 Prozent zu ihrem inneren Wert zu finden", erklärt er. Aus Mangel an guten Gelegenheiten hat er die Cashquote deshalb auf 18 Prozent hochgefahren. Eine Strategie, auf die etliche Value-Manager setzen. Auch Investorlegende Warren Buffett hält so lange Cash vor, bis er eine günstige Kaufchance wittert.

Absteiger



Acatis-Chef Hendrik Leber zählt ebenfalls zu den Buffett-Anhängern - und hat schon selbst den Status als Value-Veteranen erreicht. Seit 20 Jahren managt Leber bereits den Acatis Aktien Global UI, dessen langfristige Bilanz exzellent ist. In den vergangenen 20 Jahren legte der globale Fonds um 454 Prozent zu. Nur der Carmignac Investissement war in dieser Zeit erfolgreicher. Allerdings schwächelte der Acatis Aktien Global UI in jüngerer Zeit, sodass er auf FondsNote 4 heruntergestuft wurde.

Erstmals bewertet



Auf Anhieb mit FondsNote 1 bewertet €uro fondsxpress den Pimco GIS Income $ Fund - und dies mit dem besten Rendite-Risiko-Profil aller US-Rentenfonds. Auch die Euro-gesicherte Tranche des Fonds erreichte auf Anhieb Note 1. Verantwortlich für den Fonds sind Pimco-CIO Daniel J. Ivascyn und Alfred Murata, die sehr flexibel in alle Bereiche des Bondmarkts investieren können. Mindestens 50 Prozent halten sie in Anleihen mit guter Bonität, die das Portfolio stabilisieren sollen und bei einer schwächeren Wirtschaft gut laufen.

Zudem halten sie risikoreichere Titel, die vom Wachstum der Wirtschaft profitieren sollten. Darunter etwa Hochzins- und Schwellenländeranleihen sowie US-amerikanische Hypothekenpapiere ohne Staatsgarantie, sogenannte Non-Agengy MBS.

Bei Anlegern kommt diese Strategie an. Der Pimco GIS Income Fund ist zum neuen Flaggschiff der US-Fondsgesellschaft aufgestiegen ist. Allein in Europa verwalten Ivascyn und Murata darin rund 39 Milliarden Euro.