Die Ölpreise sind am Mittwoch weiter auf dem Rückzug. Am Vormittag kostet ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent-Öl zeitweise weniger als 110 US-Dollar. Das sind mehr als vier Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fällt ähnlich stark und notiert unterhalb der 105-Dollar-Marke.

Am Markt wurde die zunehmende Rezessionsangst als Grund für die Preisabschläge bei Rohöl genannt. Ein Auslöser ist der entschlossene Kampf vieler Zentralbanken gegen die hohe Inflation. Im Fokus steht die US-Notenbank Fed, die ihre Geldpolitik zuletzt mit einer ungewöhnlich deutlichen Zinsanhebung um 0,75 Punkte gestrafft hat. Zur Wochenmitte absolviert Fed-Chef Jerome Powell seinen regelmäßigen Auftritt vor dem US-Senat.

Mehr Angebot in den USA

>br> Zudem wird der Preisanstieg in den USA durch die gestiegene Bohraktivität und verstärktem Fracking gebremst. Dies führt zu einem wachsenden Angebot. Bei gleichbleibender oder gar rückläufiger Nachfrage fallen die Preise.

US-Präsident Joe Biden will einem Insider zufolge die Bundessteuer auf Benzin in Höhe von 18,4 Cent pro Gallone (rund 3,8 Liter) vorübergehend aussetzen. "Ich denke, die ununterbrochenen Biden-Schlagzeilen, bei denen die Regierung scheinbar in Inflationspanik ist, haben eine Rolle beim jüngsten Ausverkauf gespielt, da die Anleger jede Unsicherheit hassen, auch wenn sie im Zusammenhang mit den bekannten Versorgungsbedenken irrational ist", sagte Experte Stephen Innes von SPI Asset Management. Das spräche für eine Begrenzung des Abwärtspotenzials.

Trotz der jüngsten Abschläge bewegen sich die Ölpreise noch auf einem hohen Niveau. Aktuell liegen die Ölpreise gut 40 Prozent höher als zu Jahresbeginn. Hauptgründe sind der Krieg Russlands gegen die Ukraine und scharfe Sanktionen überwiegend westlicher Länder. Russland ist einer der weltgrößten Öllieferanten.

Einschätzung zum Brent-Ölpreis


Der Preis für ein Barrel Brent-Öl ist von seinem Hochstand bei gut 123 Dollar wieder deutlich zurückgekommen. Nachdem der kurzfristige Aufwärtstrend bei etwa 120 Dollar in der vergangenen Woche verlassen wurde, kommt charttechnisch nun der Aufwärtstrend seit Februar in Reichweite (siehe Chart). Die entsprechende Linie verläuft aktuell bei knapp 108 Dollar. Möglich ist, dass die Ölpreise dann wieder anziehen. Erneut könnte danach die 120-Dollar-Marke in Reichweite kommen.

mmr mit dpa und rtr