Cathy Wood gilt als kühne Investorin. Ihr draufgängerischer Investmentstil behagt nicht jedem. Doch in der Vergangenheit zahlte sich ihr Mut aus. Die von ihrer Investmentgesellschaft ARK betreuten ETFs ARK Innovation und ARK Next Generation Internet zeigen eine beeindruckende Performance. Im Fokus der Self-made-Millionärin liegen zukunftsträchtige Bereiche, die vor allem mit Innovationen und besonderer Technologie überzeugen.

Ins Beuteschema passt Palantir Technologies. Der Hightech-Konzern ist auf die Auswertung von großen Datenmengen spezialisiert. Zum Kundenkreis des US-Unternehmens zählen Geheimdienste, Regierungen, das Militär aber auch Unternehmen wie zum Beispiel der Bergbaukonzern Rio Tinto, der Technologiekonzern IBM oder das britische Gesundheitsministerium. Palantir lieferte den Briten die Datenanalyse mit der die bestmögliche Impfkampagne entwickelt wurde.

In der kurzen Börsenhistorie, das IPO war im September 2020 zu zehn Dollar, hat die Notiz eine rasante Entwicklung gezeigt. Anfang Februar stand der Kurs bei 39 Dollar. Ein Niveau das Altaktionäre zum Ausstieg nutzten. Der Kurs fiel zurück bis zum Widerstand bei dem Niveau um 24 Dollar. Den Kursrückgang nutzte Wood zum Einstieg im großen Stil. ARK Innovation hat 5,3 Millionen Palantir-Aktien zugekauft. ARK Next Generation stockte den Bestand um 1,6 Millionen Stück auf vier Millionen Aktien auf.

Palantir Technologies wächst, doch dicke Gewinne sind noch nicht in Sicht. Nach einem Umsatzplus von 40 Prozent auf 322 Millionen Dollar im letzten Quartal rechnet die US-Firma für das laufende Quartal mit einem Wachstum von 45 Prozent. Die Analysten von Goldman Sachs haben die Aktie auf Kaufen hochgestuft. Das Kursziel liegt bei 34 Dollar. Wer einsteigt, geht eine langfristige Wette auf die Zukunft ein. Zwischenzeitliche Kursverwerfungen sind jederzeit möglich.

Kaufen
Kursziel: 30,00 Euro
Stopp-Kurs: 12,00 Euro