Jüngst ließ ein Bericht der überregionalen italienischen Zeitung "Il Messaggero" die ProSiebenSat.1-Aktie nach oben schnellen. Die Zeitung hatte ohne Angabe von Quellen berichtet, Großaktionär Mediaset plane eine Aufstockung seines Anteils von knapp neun Prozent.

Über Finanzinstrumente hat der Konzern des Medienunternehmers Silvio Berlusconi tatsächlich Zugriff auf weitere gut 15 Prozent der Aktien. Am Markt wird schon länger die Möglichkeit diskutiert, Mediaset wolle mit der deutschen TV-Gruppe eine europaweite Fernsehallianz schaffen. Sollte es dazu kommen, dürfte die ProSiebenSat.1-Aktie auch bei einem Stand wie aktuell von um die zehn Euro einen deutlichen Sprung machen.

Gerücht: Mehrheitlich werten Analysten die Aktie als Kauf oder raten zum Halten. Eine Übernahme wäre Treibstoff für die Aktie: spekulativ.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 12,50 Euro
Stoppkurs: 7,90 Euro