Der Neo-Broker Robinhood hat am Donnerstag seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Die Ergebnisse enttäuschten die Anleger. Am Donnerstag verlor das Papier im US-Handel nachbörslich rund 15 Prozent. Im deutschen Handel lag die Aktie am Freitag ebenfalls rund fünf Prozent im Minus.

Was los bei Robinhood?


Der Neo-Broker meldete zwar einen 14 Prozent höheren Umsatz von 363 Millionen US-Dollar. Im Schlussquartal 2020 lag der Erlös lediglich bei 318 Millionen Dollar. Der Umsatz je Nutzer fiel aber um 39 Prozent auf 64 Dollar, verglichen mit 106 Dollar im vierten Quartal 2020. Unter dem Strich machte das US-Unternehmen im abgelaufenen Quartal 423 Millionen Dollar Verlust nach einem Gewinn im Vorjahresquartal von 13 Millionen Dollar.

Auch der Ausblick für das laufende Quartal war enttäuschend. So erwartet das Unternehmen einen Umsatz weniger als 340 Millionen Dollar, das entspricht einem Rückgang von 35 Prozent zum Vorjahr. Im ersten Quartal 2021 war die Handelsaktivität der Nutzer deutlich höher, insbesondere durch den Handel mit den sogenannten Meme-Aktien. Die Aktien wurden in Finanzforen wie Reddit zum Kauf empfohlen und zogen eine große Aufmerksamkeit auf sich.

Wir empfehlen das Unternehmen nicht zum Kauf.

lb